Deutsches Patent- und Markenamt

Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) ist die Zentralbehörde auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes in Deutschland. Gesetzlicher Auftrag des DPMA ist es, gewerbliche Schutzrechte zu erteilen und zu verwalten sowie über bestehende gewerbliche Schutzrechte für Deutschland zu informieren.

Europäisches Patentamt

Das Europäische Patentamt (EPA) bietet Erfindern ein einheitliches Anmeldeverfahren, über das sie in bis zu 40 europäischen Staaten Patentschutz erlangen können. Das Amt ist das Exekutivorgan der Europäischen Patentorganisation und wird vom Verwaltungsrat überwacht. Die Hauptaufgabe des Europäischen Patentamts ist die Erteilung europäischer Patente.

Weltorganisation für geistiges Eigentum

Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) ist eine internationale Organisation mit Sitz in Genf (Schweiz). Sie ist eine der 16 Sonderorganisationen der Vereinten Nationen. Ihre wichtigsten Aufgaben sind: (i) Überwachung des globalen Schutzes des geistigen Eigentums durch die Förderung der Zusammenarbeit der Staaten; (ii) Verwaltung verschiedener multilateraler Verträge zu rechtlichen und verwaltungstechnischen Aspekten des geistigen Eigentums; (iii) Verwaltung des Vertrags über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens (PCT - Patent Cooperation Treaty) sowie der PCT-Anmeldungen.

   

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Patentinformationszentren

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Patentinformationszentren e. V. (PIZnet) ist das Netzwerk der Patentinformationszentren in Deutschland. Die Deutschen Patentinformationszentren sind anerkannte Kooperationspartner des Deutschen Patent- und Markenamtes und Mitglieder im europäischen PATLIB-Netzwerk.

Arbeitskreis der Informationsvermittler in Thüringen

Die Tätigkeit des Arbeitskreises der Informationsvermittler in Thüringen e.V. (AIT) ist gerichtet auf die Fortentwicklung der Informationsvermittlungsstellen mit dem Ziel, eine weitere Verbreitung der Möglichkeiten der Informationsvermittlung in der Öffentlichkeit zu erreichen und damit die gewerbliche Wirtschaft zu fördern.

auftakt. Das Gründerforum Ilmenau

Das Gründerforum Ilmenau will eine koordinierte und umfassende Gründungsförderung realisieren. Auf diese Weise kann das unternehmerische Potential an der TU Ilmenau ausgeschöpft werden, vor allem durch Sensibilisierung für die Themen Gründung und Entrepreneurship, Betreuung & Beratung in allen drei Phasen der Vorgründungs-, Gründungs- und Wachstumsphase, sowie Erschaffen eines Netzwerks, insbesondere der Gründer, Gründungsinteressierte, Investoren, Förderer, Betreuer und Mentoren, an und im Umfeld der TU Ilmenau.

Confederacy of European Patent Information User Groups

The aim of the Confederacy of European Patent Information User Groups (CEPIUG) is to be a platform for cooperation for the Patent Information User Groups in Europe. Focus of the Confederacy is to subjects that are relevant to all member User Groups. Having these issues resolved by the individual member user groups would be a waste of valuable resources.

Deutsche Gesellschaft für Information & Wissen

Deutsche Gesellschaft für Information & Wissen e.V. (DGI) fördert die Entwicklungen der Informationswissenschaft und Informationspraxis durch die Beobachtung und Vermittlung von Grundlagen, Arbeitsmethoden und technischen Hilfsmitteln, zeigt neue Konzepte, Methoden und Instrumente für die Gestaltung von Informationsdienstleistungen und für das Wissensmanagement auf, vertritt die Interessen von Dokumentaren und allen Informationsfachleuten in ihrem beruflichen Umfeld, in der Öffentlichkeit und gegenüber der Informationspolitik und -wirtschaft.

Enterprise Europe Network

Das Enterprise Europe Network ist, mit Vertretungen in mehr als 60 Ländern, das weltweit größte Netzwerk von Informations- und Beratungsstellen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit internationalen Ambitionenfür. Es bietet auf lokaler Ebene praktische Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäfts-, Technologie- und Projektpartnerschaften. Zu den Mitgliedsorganisationen gehören: Technologiezentren, Innovationsförderorganisationen, Universitäten und Forschungsinstitute, regionale Entwicklungsorganisationen, Industrie- und Handelskammern.

Forschungs- und Technologieverbund Thüringen e.V.

Der Forschungs- und Technologieverbund Thüringen e.V. ist ein Zusammenschluss der gemeinnützigen, wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen in Thüringen und versteht sich als eine Interessenvertretung des innovativen Mittelstandes und der gemeinnützigen wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen gegenüber der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der Öffentlichkeit.

Handwerkskammer Erfurt

Handwerkskammern sind die Interessenvertreter für die Handwerker, führt die Handwerksrolle, die Lehrlingsrolle, die Liste aller handwerklichen Sachverständigen, regelt die Berufsausbildung, beaufsichtigt die Kreishandwerkerschaften und Innungen, berät in Fragen der Existenzgründung und hält Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern.

Industrie- und Handelskammer Erfurt

Ihrem Leitbild gemäß engagiert sich die IHK Erfurt für die Mitgliedsunternehmen als Dienstleister für die Wirtschaft. Kundenorientierung und Kundennähe sind in allen Kompetenzfeldern stark ausgepräg.

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) bereitet sprichwörtlich den Boden für Unternehmen mit Arbeitsplätzen, managt internationale Kontakte, hebt Technologiepotenziale und macht sie nutzbar, schafft attraktiven Wohnraum und ein Mehr an Lebensqualität für Thüringer Bürger, Unternehmer und Fachkräfte. Als Wirtschaftsförderer betreibt die LEG Marketing für Thüringen, forciert den Technologie- und Innovationstransfer, unterstützt die Fachkräfterekrutierung und gewinnt Investoren mit einem Full Service für den Freistaat im Herzen Europas.

Netzwerk der europäischen PATLIB-Zentren (PATent LIBrary)

Die europäischen PATLIB-Zentren der EPO-Mitgliedsstaaten ermöglichen Nutzern Zugang zu Patentinformationen und verwandten Themen. Sie sind vertraut mit den örtlichen industriellen, wirtschaftlichen und geschäftlichen Gegebenheiten und erbringen wertvolle Dienstleistungen für Unternehmer, KMU, Einzelerfinder und Studenten. Es gibt über 300 Patentinformationszentren, die über die EPO-Mitgliedstaaten verteilt sind. Die Mitarbeiter der PATLIB-Zentren sind erfahrene Experten für Patentrecherchen. Sie bieten weitere Patentinformationsdienstleistungen an, wie z. B. Technologie- und Wettbewerberüberwachung, Patentstatistik, Patentbewertung/-audit, Beratung in Sachen Patentstrategie und Hilfestellung bei Vermarktung/Technologietransfer. PATLIB-Zentren leisten praktische Unterstützung bei anderen IP-Rechten.

PATON ist Mitglied im europäischen PATLIB-Netzwerk.

Patent Documentation Group

The Patent Documentation Group (PDG), registered in Switzerland, is a non-profit organisation consisting of research driven companies which utilise scientific, technical, patent and other intellectual property related information for their business.

Patentanwaltskammer

Patentanwälte in Deutschland sind in einer Körperschaft des öffentlichen Rechts organisiert, die sich selbst verwaltet und sich der Weiterentwicklung des Berufsstandes und des Gewerblichen Rechtsschutzes besonders verschrieben hat: die Patentanwaltskammer.

RKW | Rationalisierungskuratorium der deutschen Wirtschaft e.V.

Im Mittelpunkt der Arbeit des RKW Thüringen e.V., als eigenständige Landesgruppe, steht die Unterstützung und Verbesserung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in Thüringen. Vor dem Hintergrund der Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit durch eine ständige Qualifizierung der Mitarbeitenden und (neue) Ausrichtung von Arbeitsprozessen arbeitet das RKW eng mit den Thüringer Unternehmen zusammen. Auf betrieblicher Ebene stellt es demgemäß Informationen, innovative Weiterbildungs- und Beratungsangebote bereit. Zu den heutigen Vereinsmitgliedern gehören Klein- und Mittelstandsunternehmen aus ganz Thüringen, verschiedene Institutionen und Organisationen sowie Kammern und Verbände der Thüringer Wirtschaft.

Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)

STIFT verfolgt selbstlos die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Technologie in Thüringen. Dieser vom Stifter – dem Freistaat Thüringen – vorgegebene Stiftungszweck zielt auf eine Unterstützung der Entwicklung und Erschließung der wissensbasierten regionalen, endogenen Potenziale Thüringens.

TransferAllianz

Die TransferAllianz ist der Deutsche Verband für Wissens- und Technologietransfer und vereinigt Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Transfer-Dienstleister zu einem bundesweiten Netzwerk. Die TransferAllianz bietet ein breites Spektrum an Angeboten von Erfahrungsaustausch und Weiterbildung über konkrete Technologieangebote im eigenen Invention Store bis hin zur Interessensvertretung und Mitgestaltung der politischen Rahmenbedingungen.

Thüringer Aufbaubank

Als Förderbank des Freistaats Thüringen übernimmt die Thüringer Aufbaubank die Aufgaben in der Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Wohnungsbauförderung, sowie Umweltschutz- und Infrastrukturförderung mittels Zuschüssen, Darlehen und Bürgschaften.

Verband Innovativer Unternehmen

Der Verband Innovativer Unternehmen e.V. (VIU) für die Stärkung der Industrieforschung und die effiziente Markteinführung von Innovationen im industriellen Mittelstand. Ergebnisse seines engagierten Wirkens sind die vielgenutzten BMWi-Programme ZIM, INNO-KOM-Ost und Investitionszuschuss technische Infrastruktur sowie Förderinstrumentarien auf Länderebene.

Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes

Im VPP sind Fachleute des Gewerblichen Rechtsschutzes vereinigt. Der VPP vertritt in erster Linie die Interessen seiner in der Industrie beschäftigten Mitglieder.