http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Aktuelles


headerphoto Aktuelles
Ansprechpartner

Marco Frezzella

Pressesprecher

Telefon +49 3677 69-5003

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

< Kolloquium Physik & Chemie mit ...

09.01.2015

auftakt.Cafe

Das auftakt.Team startet mit einer neuen Ausgabe des auftakt.Cafés am Donnerstag, dem 15. Januar 2015, um 15 Uhr, wie immer in der auftakt.Basis im Technologie- und Gründerzentrum, Ehrenbergstraße 11.

Im Jahr 1994 wurde der Verein isle e.V. von Professor Tobias Reimann gegründet. Später kamen dann noch eine GmbH und ein Verlag hinzu. Der hauptsächliche Gründungsgedanke bestand vor allem darin, einen optimalen Technik- und Technologietransfer auf den Gebieten der Leistungselektronik und Steuerungstechnik zu ermöglichen. Die enge Kooperation mit der Technischen Universität Ilmenau war und ist dabei eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit.

Jedoch ist Prof. Tobias Reimann nicht nur Gründer, Geschäftsinhaber, Hochschullehrer und auch Gründerpate seiner Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik – er ist auch ein „Familienmensch“. Und so wird auch einer der Schwerpunkte des auftakt.Cafés sein: Was bedeutet es für die Familie, wenn man seine eigene Firma gründet? Hierbei wird Prof. Tobias Reimann auf seine eigene Gründerzeit und seine dabei gemachten Erfahrungen zurückblicken, auch auf so manche Entbehrungen, Tücken und die Notwendigkeit des Zusammenarbeitens in der Familie, abseits des formellen Gründungsgeschehens eingehen.