http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Aktuelles


headerphoto Aktuelles
Ansprechpartner

Marco Frezzella

Pressesprecher

Telefon +49 3677 69-5003

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Pressemitteilungen

17.08.2017

14. Kinderuni Ilmenau: Programm und Anmeldeinformationen abrufbereit

Foto: © TU Ilmenau

Die Technische Universität Ilmenau lädt auch in diesem Jahr zur Kinderuni Ilmenau ein! Am 8., 10., 15., 17., 22. und 24. November 2017 können 8- bis 12-jährige Kinder wieder spannenden Vorlesungen lauschen und einen unvergesslichen Tag als „Studierende“ erleben. An diesen sechs Tagen will die 14. Auflage der Kinderuni Ilmenau wieder Schüler/innen der 3. bis 6. Klassen begeistern. Das Programm und die Informationen zur Anmeldung für Schulklassen sind ab sofort online verfügbar.

Die Teilnahme an der Kinderuni Ilmenau ist kostenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich. Da die Plätze immer sehr begehrt sind, sollten sich Interessenten schon jetzt die Anmeldezeiträume vormerken: Lehrer und Elternsprecher können Schulklassen in der Zeit vom 04. bis 09. September anmelden. Dies kann online, per Post oder Fax erfolgen. Einzelne Kinder können vom 17. bis 19. Oktober online oder telefonisch angemeldet werden. Alle weiteren Informationen zur Kinderuni 2017 finden Sie online auf der Homepage www.kinderuni-ilmenau.de

Die Kinderuni Ilmenau findet seit 2004 jährlich im November auf dem Campus der TU Ilmenau statt und begeistert seither jedes Jahre tausende Kinder. Im größten Hörsaal der Uni besuchen sie aufregende Vorlesungen aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien, die von den Professorinnen und Professoren der TU Ilmenau kindgerecht vorbereitet werden. Bildgewaltig und spannend werden Fragen aus dem Alltag mithilfe der modernen Wissenschaft erklärt. Die Vorlesungen und das interessante Rahmenprogramm lassen Kinder für einen Tag echte Studierende sein und machen die Kinderuni Ilmenau zu einer der erfolgreichsten in ganz Deutschland.

Foto: © TU IlmenauDie Tradition, die erste Vorlesung der Kinderuni persönlich zu halten, lässt sich der Rektor, Professor Peter Scharff, auch in diesem Jahr nicht nehmen. Seines Zeichens Chemiker, wird er am 8. November die Kinderuni mit seiner Vorlesung „Warum ist die Welt so bunt?“ eröffnen und mit spektakulären Versuchen veranschaulichen, welchen Einfluss Chemie auf die optische Erscheinung unserer Umwelt hat.

Auch Professor Karlheinz Brandenburg wird in diesem Jahr wieder bei der Kinderuni vertreten sein. In seiner Vorlesung „Können Computer besser hören als Menschen?“ gibt der Miterfinder des mp3-Formats einen Einblick hinter die technischen Kulissen eines Computers. Dabei zeigt er, wie intelligente Sprachsteuerungen wie Siri und Alexa funktionieren und gibt einen Ausblick, was technisch in Zukunft noch möglich sein wird.

Gewidmet wird sich aber auch ganz alltäglichen Problemen. In der  Vorlesung „Preis, Kosten und Gewinn – Warum ist Brot (meist) billiger als ein Medikament?“, gehalten von Professor Michael Grüning, dreht sich alles um die Preisentwicklung. Der Professor der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien erklärt den Kindern, wie Preise überhaupt entstehen und warum sie sich je nach Geschäft oft unterscheiden.

Doch bekanntlich sind Vorlesungen nicht das Einzige, worauf es im Alltag eines Studierenden ankommt. Auch ein Besuch der Universitätsbibliothek, das Erkunden der Labore und Werkstätten sowie das Tanzen im Studierendenclub stehen auf dem Stundenplan der jungen Besucherinnen und Besucher. Und weil so viel Aufregung hungrig macht, wird allen Kindern ein Mittagessen sowie ein kleiner Pausensnack in der Mensa gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angeboten. Betreut werden die jungen Gäste von Studierenden der TU Ilmenau. 

Foto: © TU IlmenauDie Kinderuni Ilmenau wird im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement von einem neunköpfigen Team aus Studierenden der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Unterstützung der TU Ilmenau und Spendern organisiert.

Weitere Informationen unter:
www.kinderuni-ilmenau.de
www.facebook.de/kinderuniilmenau

www.instagram.com/kinderuniilmenau

Kontakt:
Louis Sternberg
Ressort Kommunikation
E-Mail: kinderuni@tu-ilmenau.de
Telefon: 0162 7321532
Ruth Tebartz
Projektkoordination
E-Mail: kinderuni@tu-ilmenau.de
Telefon: 0175 4342476