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Fachgebiet Empirische Medienforschung und politische Kommunikation


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Ansprechpartner

Manuela Dienemann

Sekretariat

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INHALTE

Umweltkommunikation

Projekte im Forschungsfeld "Umweltkommunikation":

Die Bedrohung der Umwelt und die Maßnahmen, die zu ihrem Schutz ergriffen werden können und sollen, bilden einen Themenkomplex, mit dem sich die Menschheit in den kommenden Jahren, Jahrzehnten oder vielleicht sogar Jahrhunderten mit großer Wahrscheinlichkeit intensiv beschäftigen muss. Von daher ist zu erwarten, dass das Thema Umwelt in der öffentlichen Debatte und in der Berichterstattung der Medien einen wichtigen Platz einnehmen wird. Die Art und Weise, wie das Thema in den Medien behandelt wird, kann sich zum einen auf die Akzeptanz umweltpolitischer Maßnahmen in der Bevölkerung auswirken. Zum anderen bildet die medienöffentliche Debatte auch den Rahmen für das Handeln der politisch Verantwortlichen. Dieses Zusammenspiel soll in diesem Forschungsfeld untersucht werden.

Das Forschungsprojekt beinhaltet vier Teilprojekte. Mit den ersten beiden Teilprojekten wurde bereits begonnen:

  • Wirkungsstudien: Unter welchen Bedingungen kann die Kommunikation/Berichterstattung über Umweltprobleme und/oder Umweltschutzmaßnahmen das Wissen, die Einstellungen und das Handeln der Bürger beeinflussen? In welcher Beziehung stehen Umweltwissen, Umweltwahrnehmung, Umweltbewusstsein und umweltbezogenes Handeln?
  • Rezeptionsanalysen: Wie werden Berichte und fiktionale Medieninhalte über Umweltprobleme wahrgenommen und verarbeitet? Lassen sich Tendenzen feststellen, dass Medieninhalte, in denen Umweltprobleme thematisiert werden,  vermieden werden?
  • Inhaltsanalyse der Umweltberichterstattung. Wie wird in den Massenmedien über das Thema Umwelt berichtet? (Hier wird eine internationale Perspektive angestrebt)
  • Bevölkerungsbefragung zur Nutzung und Bewertung der Umweltberichterstattung: Wer interessiert sich für Umweltthemen in den Medien und wer nutzt die Angebote?

Veröffentlichungen

Publikationen

  • Arlt, D., Kuhlmann, C. & Wolling, J.(2012): Ökologische Vorbilder? Die Wirkung medialer Darstellung ökologischen Handelns auf die Handlungsbereitschaft der Rezipienten. In: SCM 1 (3-4): 411-442.