http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


International Research Group on Crisis Communication



Contact Person

Prof. Dr. Martin Löffelholz

Send email


INHALTE

Publications of IRGoCC

New publications

The Handbook of International Crisis Communication Research (June 2016, Wiley Blackwell)

edited by Andreas Schwarz, Matthew Seeger, & Claudia Auer

 

 

 

 

 

 

The IRGoCC Report - Working papers of the International Research Group on Crisis Communication

edited by Martin Löffelholz and Andreas Schwarz

List of issues and access to full text

Further publications

2015


Schleicher, Kathrin (2015): War and media. In: Löffelholz, Martin/ Schwarz, Andreas/ Matthew Seeger (Hrsg.): Handbook of International Crisis Communication Research. Malden: Wiley-Blackwell (in Vorbereitung).



Schleicher, Kathrin (2015): Theorien zur Analyse der Beziehung von Journalismus und Militär. In: Löffelholz, Martin; Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: VS Verlag (im Druck).


Andreas Schwarz (2015). Strategische Krisenkommunikation von Organisationen. In G. Bentele, R. Fröhlich & P. Szyszka (Eds.), Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Rothenberger, Liane (2015): Terrorism as Strategic Communication. In: Holtzhausen, Derina & Zerfass, Ansgar (Hg.): The Routledge Handbook of Strategic Communication. New York / London: Routledge, S. 481-496.


Rothenberger, Liane & Müller, Kathrin (2015): Categorizing terrorist entities listed by the European Union according to the terrorist groups’ underlying motives. In: conflict & communication online, vol. 14, no. 2.


 

2014

Andreas Schwarz (2014). Die Nuklearkatastrophe als Gegenstand  internationaler Krisenkommunikation: Eine länder-und kulturvergleichende Untersuchung der Fukushima-Berichterstattung auf Basis des Framing-Ansatzes. In J. Wolling & D. Arlt (Hrsg.), Fukushima und die Folgen - Medienberichterstattung, Öffentliche Meinung, Politische Konsequenzen (S. 153-182). Band 2 der Reihe: Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation.  Ilmenau: Univ.-Verl. Ilmenau.



Andreas Schwarz (2014). Die Relevanz von Ursachen- und Schuldzuschreibungen im Kontext von Nachrichtenproduktion und -rezeption: Theoretische und methodische Potenziale von Attributionstheorien. In W. Loosen & M. Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 275-299). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.



Rothenberger, Liane / Shaheen, Fauzia & Atiq Khan, Eraj (2014): Social Media in Pakistan: A Challenge for Democracy? In: Schmidt, Christoph (Hg.): Pakistan’s Media Landscape: The Effects of Liberalization. Berlin: Vistas, S. 178-193. (Edition International Media Studies, Vol. 5, Deutsche Welle Akademie Bonn)


Martin Löffelholz & Andreas Schwarz (2014). Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In: A. Zerfaß & M. Piwinger (Eds.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.


Shirley Beresford & Andreas Schwarz (2014). Managing Public Relations. In: S. Moss & B. Walmsley (Eds.), Entertainment Management: Towards Best Practice. Wallingford: CAB International.



2013


Andreas Schwarz (2013). Internationale und komparative Krisenkommunikationsforschung: Relevanz, State of the Art und Forschungsagenda. In D. Ingenhoff (Ed.), Internationale PR-Forschung (p. 261-289). Konstanz: UVK.


Andreas Schwarz (2013). Scapegoating. In K. B. Penuel, M. Statler & R. Hagen (Eds.), Encyclopedia of Crisis Management. Sage.


Andreas Schwarz (2013). Beeinflusst Kommunikation den Verlauf von Krisen und Kriegen? In Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Eds.), 50 Fragen zu 50 Jahren DGPuK (p. 118-119). Eichstätt/Hamburg: DGPuK.



2012


Andreas Schwarz (2012). The Love Parade in Duisburg: Lessons from a tragic blame game. In A. George & C. Pratt (Eds.), Case Studies in Crisis Communication: International Perspectives on Hits and Misses (p. 340-360). Routledge.


Andreas Schwarz (2012). How publics use social media to respond to blame games in crisis communication: The Love Parade tragedy in Duisburg 2010. Public Relations Review 38(3), 430-437

.
Andreas Schwarz (2012). Stakeholder attributions in crises: the effects of covariation information and attributional inferences on organizational reputation. International Journal of Strategic Communication, 6(2), 174-195.


Schleicher, Kathrin (accepted): Theorien zur Analyse der Beziehung von Journalismus und Militär. In: Martin Löffelholz & Rothenberger, Liane (Eds.): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: VS Verlag.


Martin Löffelholz;  Auer, Claudia & Schleicher, Kathrin (2012): Organisationskommunikation aus sozial‐integrativer Sicht. Die Verknüpfung von Akteur‐, Institutionen‐ und Systemtheorie als Ausgangspunkt der PR‐Forschung. In: Zerfaß, Ansgar; Rademacher, Lars & Wehmeier, Stefan. (Eds.): Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, S.


Martin Löffelholz; Auer, Claudia & Schleicher, Kathrin (2012): Vorsichtige Annäherung. die Beziehungen der Bundeswehr zu den Medien vom Ende des Kalten Krieges bis heute. In: Militärgeschichtliche Zeitschrift 50(1), S. 69-84.


Auer, Claudia; Schleicher, Kathrin (2012): Analyse, Evaluation, Kritik: Wie eine theoriegeleitete kommunikationswissenschaftliche Studie einer Großorganisation nützt. In: Fengler, Susanne; Eberwein, Tobias & Jorch, Julia (Eds.): Theoretisch praktisch!? Anwendungsoptionen und gesellschaftliche Relevanz der Kommunikations- und Medienforschung. Konstanz: UVK, S. 235-253.


Rothenberger, Liane (2012): Terrorist Groups: Using Internet and Social Media for Disseminating Ideas. New Tools for Promoting Political Change. In: Romanian Journal of Communication and Public Relations, vol. 14, no. 3, pp. 7-23.


Rothenberger, Liane (2012): Terrorismusberichterstattung – Diskurse, Mythen und Rhetorik-Kämpfe. In: Istanbul University Faculty of Communication Journal, 2012/II, No. 43, pp. 123-140.



2011


Andreas Schwarz & Franziska Pforr (2011). The crisis communication preparedness of nonprofit organizations: The case of German interest groups. Public Relations Review 37, pp. 68-70.


Martin Löffelholz & Andreas Schwarz (Eds.) (2011), The IRGoCC Report - Working papers of the International Research Group on Crisis Communication. URL: http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=17726


Martin Löffelholz & Liane Rothenberger (2011): Felder der Journalismusforschung. In: Jandura, Olaf; Quandt, Thorsten & Vogelgesang, Jens (Eds.): Methoden der Journalismusforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 33-45.


Andreas Schwarz & Franziska Pforr (2011). The crisis communication preparedness of nonprofit organizations: The case of German interest groups. Public Relations Review 37, pp. 68-70.


Claudia Auer & Liane Rothenberger (2011): Die Bundeswehr und Social Media – Transformation der militärischen Kommunikation. In: Auer, Claudia & Martin Löffelholz (Eds.): Sicherheitspolitische Kommunikation und Web 2.0. Working papers of the International Research Group on Crisis Communication. Vol. 1, Issue 2, pp. 3-11. Online unter: http://www.crisis-communication.de

Liane Rothenberger & Claudia Auer (2011): L’Armée et les Médias. Transformations de la communication et des représentations médiatiques du militaire. In: Médiatiques – Récit et société, n° 48, S. 35-39. Online unter: http://orm.comu.ucl.ac.be/Mediatiques/Mediatiques48.pdf

Martin Löffelholz & Liane Rothenberger (2011): The Diversity of Scholarship on Journalism. How Journalism Journals Reflect Theories, Methods, and Topics of Journalism Research – a Content Analysis (2008 – 2009). In: Salaverría, Ramón (Ed.): Diversity of Journalisms. Proceedings of the ECREA Journalism Studies Section and 26th International Conference of Communication (CICOM) at University of Navarra, Pamplona, 4-5 July 2011, S. 197-210.



2010


Andreas Schwarz (2010). Die Wahrnehmung von Unternehmen als
Krisenverursacher: Wissenschaftliche Erkenntnisse und Folgerungen für das Reputationsmanagement in Krisen. pr magazin 08/2010, 58-63.


Franziska Pforr & Andreas Schwarz (2010). Die Krisenkommunikation deutscher Verbände: Instrumente, institutionelle Rahmenbedingungen und wahrgenommene Krisengefährdung. Verbändereport 3/2010, 6-14.


Andreas Schwarz (2010). Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder. Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


Andreas Schwarz & Franziska Pforr (2010). Die Krisenkommunikation deutscher Verbände. In: O. Hoffjann & R. Stahl (Eds.), Handbuch Verbandskommunikation (pp. 353-377). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


Martin Löffelholz & Kathrin Schleicher (2010): Die Medien: Vermittler oder Gestalter? In: Braml, Josef; Eberhard Sandschneider & Thomas Risse (Hrsg.): Einsatz für den Frieden: Sta­bi­li­sierung prekärer Staaten. Reihe: IP/Jahrbuch Internationale Politik, Bd. 28. München: Oldenbourg Verlag, S. 398-403.


Andreas Schwarz (2010). Die Wahrnehmung von Unternehmen als Krisenverursacher: Wissenschaftliche Erkenntnisse und Folgerungen für das Reputationsmanagement in Krisen. pr magazin 08/2010, 58-63.


Franziska Pforr & Andreas Schwarz (2010). Die Krisenkommunikation deutscher Verbände: Instrumente, institutionelle Rahmenbedingungen und wahrgenommene Krisengefährdung. Verbändereport 3/2010, 6-14.



2008


Martin Löffelholz; Christian F. Trippe & Andrea C. Hoffmann (Eds.) (2008): Kriegs- und Krisenberichterstattung. Ein Handbuch. UVK-Verlag, Konstanz.

Martin Löffelholz & Andreas Schwarz (2008). Die Krisenkommunikation von Organisationen: Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven der Forschung. In T. Nolting, & A. Thießen (Eds.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft – Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation (p. 21-35). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


Andreas Schwarz (2008). Covariation-based causal attributions during organizational crises: Suggestions for extending Situational Crisis Communication Theory (SCCT). International Journal of Strategic Communication, 2(1), 31-53.


Matthias Duchscherer (2008): Der Internetauftritt der Bundeswehr. In: Dieter Ose (Ed.): Sicherheitspolitische Kommunikation im Wandel. Baden-Baden: Nomos, pp. 183-204 (=Schriftenreihe der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation, Bd. 28).


Matthias Duchscherer (2008): Viele wollen die erste Geige spielen. Wie das deutsche Militär Öffentlichkeitsarbeit betreibt. In: Martin Löffelholz; Christian F. Trippe & Andrea C. Hoffmann (Eds.): Kriegs- und Krisenberichterstattung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK, pp. 209-215.


Matthias Duchscherer & Katja Merz (2008): Generalprobe. Seminar für Krisenreporter - Überblick international. In: Martin Löffelholz; Christian F. Trippe & Andrea C. Hoffmann (Eds.): Kriegs- und Krisenberichterstattung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK, pp. 47-50.


Martin Löffelholz (2008): Hintergründe ausgeblendet. Wie Medien über Kriege und Krisen (nicht) berichten. In: Martin Löffelholz, Christian F. Trippe & Andrea C. Hoffmann (Eds.): Kriegs- und Krisenberichterstattung. Ein Handbuch.
Konstanz: UVK, pp. 236-240.


Katja Hampe & Martin Löffelholz (2008): Entscheidungsträger unter Druck. CNN-Effekt und Rally-Effekt. In: Martin Löffelholz, Christian F. Trippe & Andrea C. Hoffmann (Eds.): Kriegs- und Krisenberichterstattung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK, pp. 290-292.


Andreas Schwarz (2008): Covariation-based causal attributions during organizational crises: Suggestions for extending Situational Crisis Communication Theory (SCCT). In: International Journal of Strategic Communication 2(1), 31-53.


Andreas Schwarz (2008): Wer hat die Krise zu verantworten? Ein rezeptionsorientierter Ansatz der Krisen-Public Relations. In: Medien- und Kommunikationswissenschaft 56(1), 60-81.



2007


Martin Löffelholz (2007): Kriegsberichterstattung in der Mediengesellschaft. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 16-17/2007 vom 16. April 2007, pp. 25-31.


Martin Löffelholz & Stefan Hauch (2007): Nach dem Ende der Geräuschlosigkeit. Die Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Inlandsgeheimdienste im Internet. In: PR Magazin 5/2007, pp. 51-56.


Martin Löffelholz (2007): Grundlagen einer medienorientierten Krisenkommunikation. Be-ziehungen zwischen Sicherheitspolitik, Militär und Öffentlichkeit in unterschiedlichen Konfliktphasen. In: Hans-Viktor Hoffmann (Ed.): Netzwerk Kommunikation in Zeiten der Krise. Dokumentation zum 9. Strausberger Symposium und dessen Auswertung für die Praxis. Baden-Baden: Nomos, pp. 221-246 (= Schriftenreihe der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation, Band 27).



2005


Martin Löffelholz (2005): Kriegsberichterstattung. In: Siegfried Weischenber; Hans J. Kleinsteuber & Bernhard Pörksen (Eds.): Handbuch Journalismus und Medien. Konstanz: UVK, pp. 181-185.


Martin Löffelholz (2005): Krisenkommunikation. In: Siegfried Weischenberg, Hans J. Kleinsteuber & Bernhard Pörksen (Eds.): Handbuch Journalismus und Medien. Konstanz: UVK, pp. 185-189.


Martin Löffelholz (2005): Oberflächliche Aufmerksamkeit. Die Bundeswehr in den Medien. In: Loyal 12/2005, pp. 16-19.
Thomas Hanitzsch; Martin Löffelholz & Ronny Mustamu (eds.) (2005) 'Agents of Peace? Public Communication and Conflict Resolution in an Asian Setting.' Jakarta: FES. (in print)


Martin Löffelholz (2005) 'Communication as a core resource for warfare: The structural change in security politics, communication management and war coverage at the beginning of the 21st century, in Thomas Hanitzsch, Martin Löffelholz & Ronny Mustamu (eds.) Agents of Peace? Public Communication and Conflict Resolution in an Asian Setting. Jakarta: FES.


Thomas Hanitzsch (2005) 'The Peace Journalism Problem: Failure of News People - or Failure on Analysis?', in Thomas Hanitzsch, Martin Löffelholz & Ronny Mustamu (eds.) Agents of Peace? Public Communication and Conflict Resolution in an Asian Setting. Jakarta: FES.



2004


Martin Löffelholz (2004): Wen höfliche Taliban enttäuscht haben. In: Message 2/2004, p. 102
Thomas Hanitzsch (2004) 'Journalists as Peacekeeping Force? Peace Journalism and mass communication theory', Journalism Studies 5(4), 481-493.


Martin Löffelholz (2004) 'Krisen- und Kriegskommunikation als Forschungsfeld. Trends, Themen und Theorien eines hoch relevanten, aber gering systematisierten Teilgebietes der Kommunikationswissenschaft', in Martin Löffelholz (ed.) Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.


Thomas Hanitzsch (2004): Journalisten zwischen Friedensdienst und Kampfeinsatz. Interventionismus im Kriegsjournalismus aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Martin Löffelholz (ed.) Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Martin Löffelholz (ed.) (2004) Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.



2003


Martin Löffelholz (2003): Crisis Journalism in a Globalized World. In: Y. Agus Tridiatno (ed.): Proceedings of the International Seminar "Globalization, Religion, and Media in the Islamic World: Intercultural Dialogue 2002". Yogyakarta: Atma Jaya Yogyakarta University, p. 65-73.


Martin Löffelholz (2003): Zwischen Kritik und Selbstvermarktung. Medien machen sich im Krieg zum Thema. In: Journalistik Journal 2/2003, p. 19.


Martin Löffelholz (2003): Von strategischer Bedeutung. Das Einbetten von Journalisten in die US-Truppen unterstreicht den Stellenwert von Öffentlichkeitsarbeit als strategisches Element der Kriegsführung - Lehren für die Bundeswehr. In: Loyal. Das deutsche Wehrmagazin, 7/2003, 25-26.


Martin Löffelholz (2003): Distanz in Gefahr. In: Journalist 5/2003, pp. 10-13.


Martin Löffelholz (2003): Wie viel Wahrheit verträgt der Krieg? In: Politik & Kommunikation 4/2003, S. 34-36.


Martin Löffelholz (2003): Aufmarsch. In: Journalist 3/2003, S. 10-14.Thomas Hanitzsch (2003) 'Interreligious Dialogue through the Media: Perspectives and Limitations of Peace Journalism', in Mediator 4(1): 33-39. (Paper version in Atma Jaya Yogyakarta University (ed.) (2003) Proceedings. Globalization, Religion, and Media in the Islamic World: Intercultural Dialogue. Yogyakarta: 101-112.)



2002


Martin Löffelholz (2002) ‚Krisenkommunikation: Die Forschung boomt', in Message 1/2002: 36-39.
Lukas Ispandriarno, Thomas Hanitzsch & Martin Loeffelholz (eds.) (2002) Media - Militer - Politik. Crisis Communication: Perspektif Indonesia dan Internasional. Yogyakarta: Galang.


Martin Löffelholz (2002) ‚Crisis communication: Apa yang kita ketahui dan apa yang belum kita ketahui. Perspektif riset mengenai hubungan media, militer dan politik', in Lukas Ispandriarno, Thomas Hanitzsch & Martin Löffelholz (eds.): Media - Militer - Politik. Crisis Communication: Perspektif Indonesia dan Internasional. Yogyakarta: Galang Press, pp. 15-28.


Martin Löffelholz (2002): Globalisierung und transkulturelle Krisenkommunikation. In: Andreas Hepp/Martin Löffelholz (Hrsg.): Grundlagentexte zur transkulturellen Kommunikation. Konstanz: UVK (UTB), S. 186-204.


Thomas Hanitzsch (2002) 'Misi sosial atau "Mission Impossible"? Tentang otonomi proses produksi berita', in Lukas Ispandriarno, Thomas Hanitzsch & Martin Loeffelholz (eds.) Media - Militer - Politik. Crisis Communication: Perspektif Indonesia dan Internasional. Yogyakarta: Galang, pp. 293-310.


Lukas Ispandriarno, Thomas Hanitzsch & Martin Loeffelholz (2002) 'Pemecahan konflik pada "media society": Catatan tentang hubungan antara kebijakan keamanan, militer dan jurnalisme', in Lukas Ispandriarno, Thomas Hanitzsch & Martin Loeffelholz (eds.) Media - Militer - Politik. Crisis Communication: Perspektif Indonesia dan Internasional. Yogyakarta: Galang, pp. 3-14.
Martin Löffelholz (2001) ‚Neue Schlachtfelder - alter Journalismus? Bedingungen und Kon-sequenzen der Kriegskommunikation im Zeitalter globaler Public Relations', in Deutsche Welle (ed.) "Sagt die Wahrheit: Die bringen uns um!" Zur Rolle der Medien in Krisen und Kriegen. Berlin: Vistas: 27-36.



2001


Martin Löffelholz (2001) ‚Krieg in der Mediengesellschaft. Von der Sicherheitspolitik zum Management des "Information Warfare" ', in Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (ed.): Krieg. Heidelberg: Winter: 85-98



1995


Martin Löffelholz (1995) ‚Beobachtung ohne Reflexion? Strukturen und Konzepte der Selbstbeobachtung des modernen Krisenjournalismus', in: Kurt Imhof & Peter Schulz (eds.): Medien und Krieg - Krieg in den Medien. Zürich: Seismo, pp. 171-191.



1993


Martin Löffelholz (1993) ‚Krisenkommunikation. Probleme, Konzepte, Perspektiven', in Martin Löffelholz (ed.): Krieg als Medienereignis. Grundlagen und Perspektiven der Krisenkommunikation. Opladen: 11 - 32.


Martin Löffelholz (1993) ‚Beschleunigung, Fiktionalisierung, Entertainisierung. Krisen (in) der Informationsgesellschaft', in Martin Löffelholz (ed.): Krieg als Medienereignis. Grundlagen und Perspektiven der Krisenkommunikation. Opladen: Verlag für Sozialwissenschaften: 47 - 64.


Martin Löffelholz (ed.) (1993) Krieg als Medienereignis. Grundlagen und Perspektiven der Krisenkommunikation. Opladen: Westdeutscher Verlag.



1991


Martin Löffelholz (1991) ‚Der unwirkliche Krieg. Das Versagen der Medien paßt in die Logik des Systems'. In: IKÖ-Rundbrief 4/1991, pp. 45-48.


Martin Löffelholz (1991) ‚Die normale Katastrophe. Der jugoslawische Bürgerkrieg als Fernsehereignis', in Funk-Korrespondenz 46/1991 (14.11.1991), pp. 1-2.