http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Institut für Physik



Contact Person

Jana Spindler

Institutssekretariat

Phone +49 3677 693608

Send email


You are here

INHALTE

Meinungen zum Studiengang

Positive Meinung deutscher Personalchefs zur Naturwissenschaftlichen Ausbildung in Ilmenau

In einem exklusiven Uni-Ranking des Fachmagazins „Wirtschaftswoche“ (Quelle: WirtschaftsWoche, Nr. 16, 18.04.2011, S. 84-89, und www.wiwo.de) schneidet die TU Ilmenau hervorragend ab. Im Bereich Naturwissenschaften konnte, gemeinsam mit der HU Berlin und der TU Dresden, bundesweit ein hervorragender neunten Platz erreicht werden. In dem Ranking wurde Anfang des Jahres 6800 Personalverantwortlichen ein Fragebogen zugeschickt, wobei der Fokus, im Gegensatz zu anderen Rankings, bewusst auf der Praxisrelevanz lag. An der Umfrage beteiligten sich mehr als 500 Personalverantwortliche, wobei zwei Drittel von Ihnen in Konzernen mit mehr als 1000 Mitarbeitern tätig waren.

Dieses aktuelle Ranking bestätigt einmal mehr die an der TU Ilmenau qualitativ hochwertige Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich. So wird im Studiengang „Technische Physik“ besonderer Wert auf die Praxisrelevanz gelegt. So beinhaltet der Studiengang ein Industriepraktikum und vermittelt, neben einer fundierten naturwissenschaftlichen Ausbildung, auch grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Recht. Darüber hinaus gibt es einen sehr engen Kontakt zwischen den Studierenden und Lehrenden in diesem Studiengang, sowie die Möglichkeit für die Studenten bereits zu einer relativ frühen Phase des Studiums aktiv in die Forschungsaktivitäten „hineinzuschnuppern“. Beides trägt wesentlich zu einer qualitativ hochwertigen Ausbildung unserer Studenten bei.