http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Spracheninstitut



Contact Person

Spracheninstitut

Sekretariat

Phone +49 3677 69 4656

Send email


You are here

INHALTE

Anforderungen

Allgemeines

An der TU Ilmenau werden von den Fakultäten Pflichtnachweise in den Fremdsprachen gefordert, die je nach Studiengang inhaltlich (Allgemeinsprache und/oder Fachsprache) und vom Umfang her (zwei bis vier Semesterwochenstunden) differieren.

Genauere Informationen finden Sie in der Übersicht oder in der Studienordnung ihres Studienganges.

Übersicht: Anforderungen ab Matrikel 2005/2006

Obligatorische Ausbildung

Für Studierende aller Fakultäten.

Die obligatorische Ausbildung gestaltet sich wie folgt:

  • Studierende der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften (Studiengang AMW) absolvieren ihr 2. Semester von insgesamt 2 Semestern in der Fachsprache Englisch (Medien).
  • Studierende aller anderen Fakultäten nehmen an den entsprechenden Kursen (Fachsprache der Technik, Business English 1, 2 oder 3) laut Anforderungen ihrer jeweiligen Fakultät teil, sofern diese Kurse nicht bereits absolviert wurden.

Alle Kurse sind auch offen für Studierende, die ihre obligatorische Sprachausbildung schon abgeschlossen haben (sofern noch freie Plätze vorhanden sind).

Fakultative Ausbildung

Kurse mit fakultativem Charatker sind offen für Studierende aller Fakultäten und Matrikel sowie bei freien Plätzen für Mitarbeiter/-innen.