Deutsch | English
Kontakt     Übersicht     Suche Erweiterte Suche     Impressum   
{$naviAltText}

FAKULTÄT FÜR INFORMATIK UND AUTOMATISIERUNG
Fachgebiet System- und Software-Engineering


Dipl.-Inf. Frank Lohse

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

eMail:

Frank.Lohse(at)TU-Ilmenau.De

Telefon:

(+49) 3677 / 69 - 2765

Fax:

(+49) 3677 / 69 - 1285

Arbeitsplatz:

Haus M, Raum 506


Forschungsschwerpunkte


Simulation und Performancebewertung von kleinen auf P2P- und Stern-basierenden ZigBee-Netzwerken

Die Integration von drahtlosen Sensornetzwerken, die auf dem IEEE 802.15.4-Standard aufbauen, erweißt sich teilweise als sehr problematisch. Probleme für eine reibungslose Kommunikation sind vor allen die limitierten Hardware- und Energieressourcen, sowie starke Schwankungen der Umgebungscharakteristik. Dies erschwert eine hinreichend genaue Planung und Spezifikation von Netzwerkparametern wie Netzgröße, QoS, Datenrate, Netzlast, Bottlenecks, Energieverbrauch etc. Diese Vielzahl von Problemkriterien könnten durch eine Vorabsimulation eines äquivalent nachmodellierten Systems erfasst werden, den späteren Entwurf des egtl. Systems erleichtern und die genannten Probleme minimieren.


Modellbasierte Verteilung von Funktionskomponenten auf Struktur-/ Steuereinheiten

Die Komplexität der eingebetteten komplexen Systeme in Farhzeugen, Flugzeugen, Maschinen, Datennetzwerken oder Industrieanlagen steigt enorm an. Einhergehend mit der Fülle an gewünschten Funktionen und dem daraus resultierenden stark erhöhten Ressourcenbedarf gelangt die dafür verwendete Hard- und Software nahezu an ihre technischen Leistungsgrenzen. Vor allem die facettenreiche Verschaltung der hardwarekomponenten erschwert oft die bestmögliche Verteilung der Softwarefunktionen auf die zugrunde liegende Architektur. Ein reibungsloser Ablauf des erstellten Gesamtsystems wird nur selten erreicht.

Anstatt auf herkömmliche Entwicklungstechniken zu setzen (langjährige Erfahrung, Trail and Error, Entwicklung aus dem Bauch heraus, ...), sollte ein standardisiertes Entwicklungs- und Optimierungsvorgehen genutzt werden, um das Systemverhalten vor dem egtl. Entwurf ausgiebig testen und bewerten zu können. Spezieller Gesichtspunkt ist hierbei die optimale Verteilung der Funktionskomponenten auf die passenden Struktureinheiten (auch Mapping genannt). Dies sollte immer unter der Betrachtung einer Vielzahl an Randbedingungen (Constrains) und Leistungsparametern erfolgen.

Als praktisches Beispiel wird die AUTOSAR-Entwicklung genutzt. Das darin spezifizierte standardisierte Vorgehen zur Entwicklung von Steuergeräten ist zum jetzigen Zeitpunkt nahezu final. Grundidee ist ein kleiner Verbund von Steuergeräten, die zuerst willkührlich mit Funktionen (Gurtsensor, Regensensor, Lichtsteuerung, ...etc.) und einmal optimal verteilt mit Funktionen auf den einzelnen Steuergeräten bestückt werden. Ein abschließender Vergleich sollte eine Verbesserung des Gesamtsystemverhaltens zeigen.

Hilfestellungen geben dabei Modellierung und Simulation komplexer, eingebetteter Systeme, sowie Optimierungsstrategien, Performance Estimation oder Design Space Exploration zur bestmöglichen Funktionsverteilung.

Die wesentlichen Fragestellungen sind:

  • Existiert eine Mappingsstrategie, die das Gesamtsystemverhalten verbessert?
  • Können die mannigfaltigen Constrains während einer Simulation komplett beachtet werden?
  • Sind heuristische Verfahren für die Gesamtsystemoptimierung geeignet?

Werdegang

2001 - 2007

Studium der Informatik an der TU Ilmenau

2007 -

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Ilmenau, Fachgebiet System- und Software-Engineering

Veröffentlichungen

Christoph Bodenstein, Frank Lohse, and Armin Zimmermann:
Executable Specifications for Model-Based Development of Automotive Software.
IEEE Int. Conf. on Systems, Man, and Cybernetics (SMC 2010), October 2010, Istanbul, Turkey (accepted for publication).

Frank Lohse. Entwurf und Validierung eines Planungssystems für das Freescale BeeKit mit dem Systementwurfswerkzeug MLDesigner.
Diplomarbeit, Prof. H. Salzwedel, Dipl.-Inf. T. Baumann, Dipl.-Inf. M. Binhack, Juli 2007, TU Ilmenau.
[ pdf ]

 
 
  Zuletzt geändert:  15.06.2010
SEITE DRUCKEN