Studiengang mit Staatsprüfung Lehramt an berufsbildenden SchulenSind Sie an einer anerkannten universitären Ausbildung mit Abschluss Staatsexamen (Erste Staatsprüfung) auf dem Gebiet Lehramt interessiert? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, die Ihnen die Fakultät für Maschinenbau im Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen bietet.
Dieser Studiengang vermittelt die Befähigung, in dem von Ihnen gewählten Erst- und Zweitfach Unterricht an berufsbildenden Schulen zu erteilen.
Studienvoraussetzung ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder ein vom Thüringer Kultusministerium als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Lehrinhalte
- Die Ausbildung ist dreigeteilt, die Studierenden belegen ein Erstfach, ein Zweitfach und Erziehungswissenschaften.
- Als Erstfach werden an der TU Ilmenau Metalltechnik und Elektrotechnik angeboten. Inhaltlich baut die Ausbildung auf den Lehrfächern aus dem Studiengang Maschinenbau bzw. Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Ilmenau auf.
- Als Zweitfach werden an der TU Ilmenau die Fächer Mathematik, Physik, Informatik, Wirtschaftslehre und Mechatronik angeboten. Die Zweitfächer Deutsch, Englisch, Französisch, Philosophie, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre, Sozialkunde und Sport werden im Rahmen dieses Studienganges an der Universität Erfurt angeboten.
- Erziehungswissenschaften werden an der Universität Erfurt absolviert.
Regelstudienzeit
- 9 Semester (4 Semester Grundstudium, 4 Semester Hauptstudium, und 1 Semester Prüfungen einschließlich Erste Staatsprüfung)
Praktische Tätigkeit (Praktikum)Erst- und Zweitfächer an der TU Ilmenau- Erstfächer
- Elektrotechnik - ET
- Metalltechnik - MeT
| | - Zweitfächer
- Mathematik - MA
- Physik - PH
- Informatik - IN
- Wirtschaftslehre - WL
- Mechatronik - MTR
|
Berufliche Tätigkeitsfelder
- Im Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen bestehen besonders gute Berufsaussichten. Der Lehrermangel an den Berufsschulen ist bereits so groß, dass die Nachwuchssicherung zur Chefsache der Kultusministerkonferenz gemacht wurde und verstärkt sogenannte Quereinsteiger zur Sicherung des Unterrichtes eingestellt werden.
|