Rand
Inhalt
Lernziele
Nach dieser Veranstaltung sollen Sie
- Besonderheiten des Managements von Medienunternehmen verstanden haben
- das Wettbewerbsumfeld auf Medienmärkten kennen
- Wettbewerbsstrategien von Medienunternehmen formulieren können
- vertiefte Einblicke in operative Managementaufgaben gewonnen haben.
Lerninhalte
Das Fachgebiet Medienmanagement veranstaltet im Wintersemester 2006/07 eine Vorlesungsreihe mit Experten aus der Medienpraxis. Die Vorlesungsinhalte behandeln Fragestellungen des Managements klassischer und neuer Medienunternehmen.
Medienorganisationen werden im Rahmen der Vorlesungsreihe als Wirtschafts- und Kulturfaktor in institutioneller und funktionaler Sicht analysiert. Hieraus ergibt sich ein breit angelegtes Themenbouquet, das von Formathandel über Agenturgeschäft, Innovationsmanagement, Projektmanagement, Markt- und Medienforschung bis hin zu journalistischer Qualitätsbetrachtung reicht.
Anhand von Praktikervorträgen -ergänzt um Vorlesungen über die zugrunde liegenden Medienmanagementtheorien- sollen Entwicklungen des Bindeglieds zwischen Wissenschaft und Praxis des Medienmanagements gegeben werden. Der Kreis der Vortragenden wird so zusammengesetzt sein, dass sich eine Mischung von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Medienbereichen und Organisationsformen ergibt.
Für Studierende der AMW wird die Vorlesung durch einstündige Seminare ergänzt.
Empfohlene Vorkenntnisse
Vordiplom AMW, MW oder MT
Abschluss: sP
Für den Abschluss maßgebliche Leistungen
erfolgreiche Teilnahme an der Klausur
Termin & Einschreibung

English 
