Hauptnavigation

Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Rand

Studienbegleitende Unterlagen

 

Inhalt

Produkt-, Qualitäts- und Innovationsmanagement in Medienunternehmen

Prof. Will

Lernziele

Die Studierenden

  • vertiefen ihr Grundlagenwissen des Medienmanagements
  • verfügen über ein kritisches Verständnis ausgewählter Theorien, Prinzipien und Methoden der Medienmanagement-Forschung
  • wenden ihr Wissen und Verstehen bei der Bearbeitung einer aktuelle Forschungsfrage an
  • sind in der Lage, medienwirtschaftliche Problemlösungen und Argumente zu erarbeiten und selbständig weiterzuentwickeln
  • können für die Bearbeitung der Forschungsfrage relevante Informationen sammeln, bewerten und interpretieren
  • können daraus wissenschaftlich fundierte Urteile ableiten
  • können ihre Problemlösung formulieren und argumentativ verteidigen

Lerninhalte

Die Teilnehmer führen jeweils in Zweier- oder Dreierteams ein Forschungsprojekt aus dem Bereich Produkt-, Qualitäts- und Innovationsmanagement selbständig durch. Die Projekte beinhalten die Erarbeitung theoretischer Grundlagen, optional die Durchführung einer kleineren empirischen Studie, die Erstellung eines wissenschaftlichen Fachbeitrags und die Präsentation der Ergebnisse im Seminar.
Die Themen ergeben sich aus aktuellem Forschungsinteresse des Fachgebiets Medienmanagement, einzusehen unter http://www.tu-ilmenau.de/fakmn/Forschung.6111.0.html

Empfohlene Vorkenntnisse

Ausgeprägtes Interesse an medienwirtschaftlichen Fragen und anwendungsorientierter Forschung, Medienmanagement I, wünschenswert: Anwendungsbereich Medienmanagement in der Praxis.

Termin & Einschreibung

Angaben zu Raum und Zeit sowie Informationen zur elektronischen Einschreibung sind dem Online-Vorlesungsverzeichnis der TU Ilmenau zu entnehmen.

 

Abschluss:

aPL/ PL - alternative bzw. sonstige Prüfungsleistung, z.B. Hausarbeit

 

 

 

Für den Abschluss maßgebliche Leistungen

Bearbeitung eines Forschungsprojektes im Team einschließlich

  • der Ergebnisdokumentation in Form eines wissenschaftlichen Aufsatzes sowie
  • der Abschlusspräsentation im Seminar.

Beteiligung an der laufenden Qualitätssicherung des Seminars, z.B. durch Diskussionsbeiträge und Begutachtung von Aufsätzen anderer Teams
HINWEIS: Für Studierende des Bachelorstudiengangs Angewandte Medienwissenschaft mit herausragenden Seminarleistungen und Interesse an einer Fortsetzung des Studiums im forschungsorientierten Masterstudiengang „Medien- und Kommunikationsforschung“ besteht die Möglichkeit, auf der Grundlage und in Fortsetzung dieses Seminars ihre Bachelorarbeit zu schreiben.

 
Letzte Aktualisierung: 19.05.2008   Seite drucken   © 2004-2012 Technische Universität Ilmenau