http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Ansprechpartner

Dr. Heiko Wittwer

Referent für Wissenschaft

Telefon +49 3677 69-5022

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Nachwuchswissenschaftler

Die Universität strebt eine signifikante Erhöhung der Promotions­quote an. Hierzu wurden von 2008 bis 2012 insgesamt 6 Graduiertenkollegs der DFG bzw. des Frei­staates Thüringen vorbereitet. Dank dieser Aktivitäten können ab 2012 ca. 120 junge Nachwuchswissenschaftler an einer strukturierten Doktorandenausbildung teilnehmen.

Im Rahmen der Landesgraduiertenförderung wurden 2011 41 Promotionsstipen­dien vergeben, wobei 22 deutsche Promotionsstudierende und 19 ausländische Promo­tionsstudierende gefördert werden konnten.

Besonders erfolgreich im Hinblick auf Hochschullehrernachwuchs sind die Zentren für Innovationskompetenz (ZIK). Die Berufung zweier Arbeitsgruppenleiter aus dem ZIK MacroNano ist bereits erfolgt. Für den dritten Nachwuchsgruppenleiter wurde eine Tenure-Track-Zusage gegeben, um ihn langfristig für die Forschung an der TU Ilmenau zu gewinnen.

Graduiertenschulen & -kollegs

Forschergruppen & ZIKs

Förderung von Doktoranden und Postdoktoranden

Stiftungsprofessuren