http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Fachgebiet Empirische Medienforschung und politische Kommunikation


headerphoto Fachgebiet Empirische Medienforschung und politische Kommunikation
Ansprechpartner

Manuela Dienemann

Sekretariat

Telefon +49 3677 694653

E-Mail senden

INHALTE

Politische Kommunikation

In der politischen Kommunikationsforschung befassen wir uns mit der Bedeutung von Medien als „Mittler“ zwischen politischem System und den Bürgerinnen und Bürgern. Die Forschungsaktivitäten lassen sich drei Forschungsfeldern zuordnen: Untersucht wird zum einen welche Rolle Medien für die aktive Bürgerbeteiligung spielen, anderseits wird aber auch betrachtet, unter welchen Bedingungen Medieninhalte dazu führen, dass die Bürger eine negative Einstellung zur Politik entwickeln. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Fragestellung, welchen Einfluss die Onlinekommunikation auf politische Kommunikationsprozesse hat.

Die folgenden Seiten geben einen Überblick über die Projekte, die in den einzelnen Forschungsfeldern durchgeführt werden:

Bürgerbeteiligung

Politsche Online-Kommunikation

Politikverdrossenheit