http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Prof. Peter Scharff

Rektor

Telefon +49 3677 69-5001

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Das Leben der einfachen Menschen - vor, im und nach dem 30-jährigen Krieg

< Jubiläumskonzert des Akademischen ...

15.09.2017

Das Leben der einfachen Menschen - vor, im und nach dem 30-jährigen Krieg

Im Rahmen der Seniorenakademie spricht am Freitag, dem 13. Oktober 2017, 15:00 Uhr, im Faraday-Hörsaal, Weimarer Straße 32, Dr. Kai Lehmann, Direktor des Museums Schloss Wilhelmsburg, Schmalkalden, zum Thema: "Das Leben der einfachen Menschen - vor, im und nach dem 30-jährigen Krieg."

Zum Vortrag:
Der Dreißigjährige Krieg von 1618 gehört zu den größten Katastrophen, die im 17. Jahrhundert über die Menschen in Deutschland hereingebrochen sind. Thüringen gehörte aufgrund seiner zentralen Lage und damit als prädestiniertes Durchmarschgebiet der Söldnerheere aller Kriegsparteien zu den vom Dreißigjährigen Krieg am schlimmsten betroffen Gebiete. Unglaubliche Gräueltaten an der Zivilbevölkerung waren an der Tagesordnung, in einigen Landstrichen Thüringens waren Bevölkerungsverluste von 70 bis 80 Prozent zu beklagen.

In seinem Vortrag im Rahmen der Seniorenakademie der TU Ilmenau berichtet Dr. Kai Lehmann, Direktor des  Museums Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden, von diesen schlimmen Ereignissen, er klärt aber ebenso darüber auf, dass es im Krieg auch friedliche Perioden für Thüringen gab, Zeiten, in denen das Alltagsleben einen fast normalen Gang ging – und dass der Dreißigjährige Krieg eben nicht dreißig Jahre dauerte.

Wie lebten die einfachen Menschen vor, während und nach dem großen Krieg? Wie alt wurden sie? Was hatten sie schon damals so alles an Bürokratie zu beachten? Wann heirateten Männer und Frauen? Wie feierten sie? Auch diesen, manchmal zum Schmunzeln anregenden, Fragen wird sich Dr. Kai Lehmann in seinem Vortrag widmen.

Der Eintritt kostet fünf Euro.

Kontakt:
Barbara Geishendorf, Universitätsgesellschaft Ilmenau – Freunde, Förderer, Alumni e. V.,  Telefon: 03677 69-5011, E-Mail: universitaetsgesellschaft@tu-ilmenau.de