http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Fakultät für Informatik
und Automatisierung

headerphoto Fakultät für Informatik
und Automatisierung
Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Kai-Uwe Sattler

Dekan

Telefon +49 (0)3677 69 2808

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Studieninteressierte

Audimax

Röntgen-Hörsaal

Warum an der TU Ilmenau studieren?

Die Entscheidung für einen bestimmten Studienort wird in den meisten Fällen durch eine Reihe unterschiedlicher Gesichtspunkte beeinflusst. Da ist zum einen die Entfernung zum Elternhaus ein wichtiges Kriterium, da diese sowohl wirtschaftliche als auch persönliche Konsequenzen für das Leben während Deines Studiums hat. Zum anderen spielt natürlich auch die Attraktivität des Ausbildungsortes eine Rolle, da Du dich während seines Studiums ja auch wohl fühlen und eine anregende Zeit erleben möchtest - schließlich bist Du nur einmal jung! :o)

Aber auch die konkreten Ausbildungsinhalte im Vertiefungsangebot und die spezifischen Stärken einer Universität sollten in diese Entscheidung einbezogen werden - denn eigentlich suchst Du ja nicht eine möglichst angenehme, sondern eher eine möglichst gute Ausbildung gemäß Deinen eigenen Stärken und Neigungen!

Wir wollen daher im Folgenden auf die charakteristischen Eigenschaften und besonderen Stärken der Ilmenauer Ausbildung eingehen und Dir einen einen Eindruck von Ilmenau als Studien- und Lebensraum vermitteln.

Ilmenau als Studien- und Lebensraum

In Ilmenau erwartet Euch die Technische Universität Thüringens. Es ist eine Campus-Universität mit modernen Lehr- und Institutsgebäuden, die im letzten Jahrzehnt entstanden sind und einer hervorragenden technischen Ausstattung. Der Campus befindet sich inmitten der schönen Landschaft des Thüringer Waldes.

Ilmenau ist verkehrstechnisch gut angebunden, und man gelangt von dort auch in kurzer Zeit in die kulturellen Zentren Thüringens, Erfurt und Weimar.

Das Angebot an Studentenwohnungen ist gut und die Wege zum Studieren kurz.

Im Rahmen eines ausgeprägten Mentoren- und Tutorenprogramm werdet Ihr grade am Anfang hervorragend unterstützt. Man steht euch mit Rat und Tat zur Seite damit ihr euch im Studium, aber auch im neuen Umfeld zurechtfindet.

Der Campus bietet Euch Clubs mit einem regen Studentenleben und die Stadt ein Kino, die Linden-Lichtspiele, das über eine der weltweit modernsten Tonanlagen verfügt - ein Beispiel dafür, dass die Forschungsergebnisse der TU Ilmenau (an der Ilmenauer Elektrotechnik-Fakultät forscht und lehrt unter anderem der Erfinder des MP3-Verfahrens) von der hiesigen Wirtschaft gerne erprobt werden.

Die Universität nimmt in der Stadt eine wichtige Rolle ein und es herrscht allgemein eine große Identifikation der Bevölkerung mit "ihrer" Universität vor. Studierende - die ja zugleich Kunden und "Nachwuchs" der Universität repräsentieren - sind in Ilmenau daher überall willkommen.

 

Campus

im Studentenclub auf dem Campus

Uni-Sporthalle