http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

Neuerscheinung: Erfolgsfaktoren im Crowdfunding

Die Schriftenreihe Menschen – Märkte – Medien – Management im Verlag der TU Ilmenau ist um das Buch „Erfolgsfaktoren im Crowdfunding“ von Alexandra Harzer erweitert worden

Das Finanzierungsmodell Crowdfunding, zu Deutsch Schwarmfinanzierung, ermöglicht es Künstlern und Kreativen ihre Vorhaben, Ideen und klar definierten Projekte mit Hilfe Dritter, wie beispielsweise Fans, Freunden und Firmen, zu finanzieren. Ziel der vorliegenden Studie ist es, Faktoren für den erfolgreichen Abschluss eines kulturellen und kreativen Crowdfunding-Projektes zu identifizieren und diese anhand qualitativer und quantitativer Untersuchungen zu belegen. Dazu werden unter anderem die Kulturfinanzierungssysteme in Deutschland und den Vereinigten Staaten umfangreich betrachtet und die für das Crowdfunding relevanten Grundlagen des Web 2.0 dargestellt. Ferner wird eine Crowdfunding-Kampagne strukturell aufbereitet und Faktoren, die den Erfolg eines Projektes beeinflussen, werden hervorgehoben. Abschließend werden diese im Rahmen von empirischen Untersuchungen auf ihre Bedeutung und Relevanz hin überprüft.

Alexandra Harzer ist Absolventin der TU Ilmenau und hat von 2010 bis 2012 während ihrer Tätigkeit bei Startnext die Crowdfunding-Plattform mit aufgebaut sowie Projektinitiatoren zu ihren Crowdfunding-Kampagnen beraten und bei der Durchführung unterstützt. Seit 2012 arbeitet sie als Projektmanagerin bei das MedienKombinat GmbH – Online-Agentur und Softwarehaus.

Die Herausgeber Andreas Will und Dennis Brüntje widmen sich seit Anfang 2011 aus wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht der umfassenden Analyse von Crowdfunding und übernehmen zudem die Beratung und wissenschaftliche Begleitung verschiedener Crowdfunding-Plattformen.

Kostenloser Zugriff auf den Volltext über die Digitale Bibliothek Thüringen: 
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=20873

Die Printversion ist im MV-Buchshop erhältlich: 
http://www.mv-buchshop.de/catalog/product_info.php/products_id/2425

Informationen zum Forschungsschwerpunkt des FG unter:
http://www.tu-ilmenau.de/mm/forschung/crowdsourcing-und-crowdfunding/