http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< Dissertationsschrift erschienen: Der ...

25.11.2013

Erfolgreiche Promotionsverteidigung von Dorothee Arlt am Fachgebiet Empirische Medienforschung und politische Kommunikation

Am 29. Januar 2013 verteidigte Dorothee Arlt erfolgreich ihre Doktorarbeit mit dem Titel „Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken – Nein, Danke!? Eine kommunikationswissenschaftliche Studie zum Einfluss medialer Kommunikation auf Einstellungen gegenüber Atomkraft“.

Dorothee Arlt und Manuela Dienemann (Foto: Kersten Hoppe)

Im Mittelpunkt der Studie stand der Einfluss der individuellen Mediennutzung auf Einstellungen gegenüber Atomkraft, der am Beispiel der im Jahr 2010 beschlossenen Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke untersucht wurde. Die Studie wurde im Zwei-Methoden-Design durchgeführt. Die Untersuchung war Teil des interdisziplinären RESIDENS-Projekts, das vom TMBWK gefördert wurde. In einer repräsentativen Telefonbefragung, die im hauseigenen Telefonlabor von Studierenden der TU Ilmenau durchgeführt worden ist, wurden die Einstellungen von n=551 Thüringern erhoben. Durch eine quantitative Inhaltsanalyse wurden die Argumente für bzw. gegen eine Laufzeitverlängerung in der Medienberichterstattung untersucht. Auch in diesem Teilprojekt haben die Studierenden fleißig mitgewirkt und mehrere hundert Artikel codiert.

Die Befunde der Inhaltsanalyse verdeutlichten, dass in der Berichterstattung über die Laufzeitverlängerung vor allem die Argumente „Wirtschaftlichkeit“ und „Versorgungssicherheit“ betont wurden. Das hatte auch einen Einfluss auf die Rezipienten. Es zeigte sich, dass Bewertung der Laufzeitverlängerung - wenn auch nur schwach - durch einen intensiven Kontakt mit diesen Argumenten in den Medien beeinflusst wurde. Wesentlich stärker wurde die Bewertung der Laufzeitverlängerung hingegen durch die generellen Einstellungen zu Atomkraft, Energie und Politik beeinflusst. Allen Interessierten steht die Monographie ab sofort als erster Band der Schriftenreihe „NEU - Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation“, die gemeinsam von den Professoren Heinz Bonfadelli (Universität Zürich), Mike S. Schäfer (Universität Zürich), Oliver Quiring (Universität Mainz) und Jens Wolling (TU Ilmenau) herausgegeben wird, online zur Verfügung (http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=22724)und kann natürlich auch als Book on Demand bestellt werden.