http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ihre Position

INHALTE

Nachrichtenansicht

< Zwischen Slacktivism und Teilhabe an ...

25.11.2013

Prof. Wolfgang Schweiger wechselte zur Universität Hohenheim

Schloss/Universität Hohenheim (Foto: Wolfgang Schweiger)

Zum Oktober 2013 wechselte Prof. Wolfgang Schweiger, der vier Jahre lang das Fachgebiet für Public Relations und Technikkommunikation am IfMK geleitet hat, auf eine Professur an der Universität Hohenheim. Dort übernimmt er das Fachgebiet "Kommunikationswissenschaft, insbesondere interaktive Medien- und Onlinekommunikation". Die bisherigen Mitarbeiterinnen des Ilmenauer PR-Fachgebiets bleiben dem Institut erfreulicherweise erhalten und werden in Ilmenau ihre Promotionen bei Schweiger abschließen.

Das Hohenheimer Institut für Kommunikationswissenschaft ist mit sechs Professuren und einer klar kommunikationswissenschaftlichen Ausrichtung einer der forschungsstärksten Standorte des Faches. Dort wird Schweiger den in Ilmenau gepflegten Fokus auf Organisationskommunikation im Onlinebereich und in Social Media beibehalten. Schweiger verlässt Ilmenau mit einem lachenden und weinenden Auge. Einerseits hat er sich in Thüringen sehr wohlgefühlt und die Arbeit am IfMK als bereichernd empfunden. Andererseits freut er sich auf ein Institut mit ausgeprägtem Forschungsprofil, die Großstadt Stuttgart und die schwäbische Küche - trotz der legendären Thüringer Klöße. Er wünscht sich, dass der Kontakt mit den Ilmenauer Studierenden und Absolventen erhalten bleibt - auch auf der Facebook-Seite des neuen Fachgebiets (facebook.com/fg.onlinekommunikation).