http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Institut für Medien
und Kommunikations-
wissenschaft

headerphoto Institut für Medien 
und Kommunikations-
wissenschaft
Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. Jens Wolling

Fachstudienberater

Telefon +49 3677 69 4654

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Bachelor of Arts "Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft"

Sie interessieren sich für...

  • die Konzeption und Analyse von Medienangeboten?
  • für die Planung, Gestaltung und Bewertung unterschiedlicher Medienprodukte?
  • ein interdisziplinär orientiertes Studium, das kommunikationswissenschaftliche, medientechnologische und medienwirtschaftswissenschaftliche Perspektiven integriert?
  • ein Studium, das anwendungsbezogene und theoretische Lerninhalte verknüpft?
  • die Erforschung medienvermittelter Kommunikationsprozesse?

«Das Besondere am AMW-Studium ist die Schnittstellenkompetenz, die den Studierenden vermittelt wird. Ich wäre weniger erfolgreich in dem, was ich jetzt tue, wenn mir in Ilmenau nicht so viel mit auf den Weg gegeben worden wäre.»

Carolin Stäblein, B.A.

Das bietet der Studiengang

Der Bachelor-Studiengang "Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft" bietet Ihnen ein sozialwissenschaftliches Studium. Kern des Studiums ist das so genannte Ilmenauer Modell. Dieses Modell zeichnet sich durch die Integration von kommunikationswissenschaftlichen, medientechnologischen und medienwirtschaftswissenschaftlichen Lehrinhalten aus. Ziel des interdisziplinären Lehrplanes (Curriculum) ist es, Ihnen theoretisches, methodisches und anwendungsorientiertes Wissen zu vermitteln, um Sie auf die Ausübung unterschiedlicher Kommunikationsberufe umfassend vorzubereiten.

Wesentlicher Teil des Studiums sind Ausbildungsphasen, die in enger Kooperation mit Medienunternehmen und anderen Organisationen im Kommunikationsbereich realisiert werden. Im Mittelpunkt Ihres Universitätsstudiums steht natürlich die wissenschaftliche Qualifikation. Wir legen aber auch großen Wert darauf, dass Sie in Ilmenau instrumentelle Fertigkeiten, z.B. im Umgang mit modernen Medientechnologien, erwerben.