http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


FG Integrierte Kommunikationssysteme


headerphoto FG Integrierte Kommunikationssysteme
Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Mitschele-Thiel

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 / 69 2819

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Studentische Arbeiten

Thema

Wiederverwendbare Lernobjekte

Typ:
Studienarbeit
Betreuer:
Dr.-Ing. Heinz- Dietrich Wuttke
Status:
ausgeschrieben
Beschreibung:
Multimediale Lehr- und Lerninhalte (oder kurz „Lernobjekte“) sind in den unterschiedlichsten Technologien bezüglich Erzeugung, Speichermedium und Distributionsmöglichkeiten in den letzten Jahren entwickelt worden. Es wurden unterschiedliche Autorenwerkzeuge eingesetzt, die die weitere Verwendbarkeit der so erzeugten Lernobjekte wesentlich beeinflussen. Sie werden entweder auf Datenträgern und Servern der Autoren oder komfortabler in Contentmanagement- (CMS) oder Lernmanagement- Systemen (LMS) verwaltet. Um derartige Materialien zu nutzen gibt es gegenwärtig nur die Möglichkeit, in Kontakt mit den Autoren zu treten und individuelle Kooperationen einzugehen. Sollen die Materialien dann zusätzlich noch in einen neuen, eigenen Kontext gestellt werden, so ist der hierfür notwendige Arbeitsaufwand meist höher als ein Neuentwurf.

Zeil des Hauptseminars ist es, exemplarisch wiederverwendbare Lernobjekte zu realisieren, die auf unterschiedlichen Plattformen laufen können.