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FG Integrierte Kommunikationssysteme


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INHALTE

Studentische Arbeiten

Thema

Strukturierung, Modularisierung und Wiederverwendung von barrierefreien Lerninformationen

Typ:
Diplomarbeit
Betreuer:
Dr.-Ing. Heinz- Dietrich Wuttke
Bearbeiter:
Stefan Kropf
Status:
abgeschlossen
Abstract:
Hypertextbasierte Lerninformationen barrierefrei einzusetzen,ist nach dem heutigen Stand der Technik umsetzbar. Barrierefreiheit kann gewährleistet werden, wenn bei der Produktion von Lerninformationen Verarbeitungskapazitätsgrenzen des Kurzzeitgedächtnisses und frei zugängliche Standards berücksichtigt werden. Werden Lerninformationen in speziellen Lernobjektstandards strukturiert abgebildet, sprechen wir von wiederverwendbaren Lernobjekten. Diese wiederverwendbaren Lernobjekte können auf einfache Weise in verschiedenen Lernmanagementsystemen genutzt werden. Schwerpunkt dieser Diplomarbeit ist die Vereinigung der beiden Themengebiete Barrierefreiheit und wiederverwendbare Lernobjekte. Beantwortet werden u. a. folgende Fragestellungen:
- Was sind barrierefreie wiederverwendbare Lernobjekte?
- Welche Spezifikationen eignen sich für eine Abbildung?
- Wie könnte diese Abbildung modelliert und realisiert werden?
In der Arbeit wird abgeleitet, dass Strukturierung und Modularisierung die zentralen Werkzeuge sind, um die Wiederverwendungswahrscheinlichkeit und die Zugänglichkeit erhöhen zu können. Grundmodultypen werden vorgeschlagen, die auf der einen Seite ein hohes Maß an Zugänglichkeit garantieren und auf der anderen Seite Aktualisierungs- und Wiederverwendungsprozesse vereinfachen können.
Durch die Umsetzung der Barrierefreiheit, den Einsatz von Lernobjektstandards und den Einsatz von Grundmodultypen wird gezeigt, wie Strukturierung, Modularisierung und Wiederverwendung von barrierefreien Lerninformationen auf einfache Weise selbstständig durch den Autor realisiert werden könnte.
Schlüsselworte: abgebildete Lerninformation, Lernobjekt, wiederverwendbares Lernobjekt,
Reusable Learning Object (RLO), Lernobjektstandard, barrierefreies wiederverwendbares Lernobjekt, Accessible Reusable Learning Object (ARLO), Barrierefreiheit, Zugänglichkeit, Modularisierung, Strukturierung, Wiederverwendung, Wiederverwendungswahrscheinlichkeit, Strukturbaum.