http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


FG Integrierte Kommunikationssysteme


headerphoto FG Integrierte Kommunikationssysteme
Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Mitschele-Thiel

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 / 69 2819

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Studentische Arbeiten

Thema

Vorbereitung von eLearning-Angeboten für die Öffentliche Verwaltung des Freistaats Thüringen am Beispiel eines Schulungskonzepts für das Dokumentenmanagementsystem VISkompakt

Typ:
Diplomarbeit
Betreuer:
Dr.-Ing. Heinz- Dietrich Wuttke
Bearbeiter:
Martin Schill
Status:
abgeschlossen
Abstract:
Der Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Überprüfung der Anwendungsmöglichkeit von E-Learning in der Öffentlichen Verwaltung. In Universität und Wirtschaft ist das E-Learning in ständiger Weiterentwicklung und Anwendung, wogegen es in der Öffentlichen Verwaltung bisher kaum eine Rolle spielt. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist der Entwurf eines Konzeptes zum Einsatz von E-Learning in der Öffentlichen Verwaltung des Freistaats Thüringen. Dazu wurde eine Auswertung der aktuellen Literatur, eine Beschäftigtenumfrage sowie ein Testprojekt mit anschließender Evaluation durchgeführt. Während der Durchführung wurde ersichtlich, dass die Vorkenntnisse der Beschäftigten im Bereich des E-Learnings sowie generell im Umgang mit der IT sehr stark auseinander gehen. Um die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Fähigkeiten angemessen zu berücksichtigen, wurde als Ergebnis dieser Arbeit ein Blended-Learning-Konzept entwickelt, welches den speziellen Anforderungen der Öffentlichen Verwaltung des Freistaats Thüringen gerecht wird.