http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


FG Integrierte Kommunikationssysteme


headerphoto FG Integrierte Kommunikationssysteme
Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Mitschele-Thiel

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 / 69 2819

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Studentische Arbeiten

Thema

Automatisierte Videoproduktion

Typ:
Diplomarbeit
Betreuer:
Dr.-Ing. Heinz- Dietrich Wuttke
Bearbeiter:
Andre Helbig
Status:
abgeschlossen
Abstract:
In den vergangenen Jahren sind von verschiedenen Seiten automatisierte Videoproduktionssysteme für die Aufzeichnung von Vorträgen vorgestellt worden. Bisherige Arbeiten auf diesem Gebiet wurden aber immer nur für ein spezielles Einsatzszenario entwickelt. In dieser Arbeit wird ein modulares automatisiertes Videoproduktionssystem für die Live-Videoproduktion vorgestellt, das in verschiedenen Einsatzumgebungen verwendet werden kann. Durch den modularen Aufbau können unterschiedliche Bilderfassungsgeräte, Sensoren und Bildmischer eingesetzt werden. Auf diese Weise
können automatisierte Videoproduktionssysteme individuell zusammengestellt und unterschiedliche Regieregeln konfiguriert werden. Somit können sowohl fest installierte, als auch mobile Systeme umgesetzt werden.
Das System wurde auf dem 25. Chaos Communication Congress vom 27. bis 30.12.2008 in Berlin bei der Live-Übertragung und Aufzeichnung von 30 Vorträgen erfolgreich eingesetzt.