http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


FG Integrierte Kommunikationssysteme


headerphoto FG Integrierte Kommunikationssysteme
Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Mitschele-Thiel

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 / 69 2819

E-Mail senden

INHALTE

Studentische Arbeiten

Thema

Automatisiertes Testen und Evaluieren von E-Learning-Umgebungen

Typ:
Diplomarbeit
Betreuer:
Dr.-Ing. Heinz- Dietrich Wuttke
Dr.-Ing. Ali Diab
Bearbeiter:
Qian Xu
Status:
abgeschlossen
Abstract:
Bei der Untersuchung und Entwicklung von webbasierten Lerner-adaptiven E-Learning-Systemen sind dieselben Lernprozesse oft zum Testzweck mit unterschiedlichen Lernerprofilen zu wiederholen, um die Ergebnisse der Lerneradaption bei verschiedenen Lernern auszuwerten. Die Tests werden häufig per Hand gemacht. Bei einer großen Anzahl von Lernerprofilen ist der Testaufwand dabei erheblich.
Ziel dieser Arbeit ist es, einen effizienten Weg zu erforschen, um den Testaufwand für Webanwendungen im Hinblick auf webbasierten E-Learning-Umgebungen zu reduzieren. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen ein Konzept des webspezifischen, automatisierten Testens und ein prototypisches Webtestsystem sein.
Zunächst wurden verschiedene Methoden zur Testerstellung sowie Testdurchführung im Hinblick auf automatisiertes Testen erforscht. Anschließend wurde ein Mechanismus zur Erstellung, Wiederverwendung bzw. Durchführung von Testskripten entworfen. Die Kernidee ist die Testerstellung mithilfe von einer „Keyword-Driven“ und „Data-Driven“ hybriden Strategie. Die erstellen Testskripte werden von einem JavaScript-gesteuerten Testtreiber direkt im Browser genauso wie die manuellen Tests ausgeführt. Der Testablauf wird im Hintergrund automatisch detailliert protokolliert.
Darüber hinaus wurde ein Webtestsystem nach diesem Konzept umgesetzt. In dem Abschluss dieser Arbeit wurde das Webtestsystem verwendet, um die Korrektheit der Funktionalität diverser Webanwendungen zu evaluieren, um die Realisierbarkeit des Konzepts darzustellen.