http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


FG Integrierte Kommunikationssysteme


headerphoto FG Integrierte Kommunikationssysteme
Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Mitschele-Thiel

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 / 69 2819

E-Mail senden

INHALTE

Studentische Arbeiten

Thema

Lernumgebung für Remote Labs - Konzept und Realisierung

Typ:
Diplomarbeit
Betreuer:
Dr.-Ing. Heinz- Dietrich Wuttke
Bearbeiter:
Nadine Ludwig
Status:
abgeschlossen
Abstract:
Ziel dieser Diplomarbeit war es, ein Konzept für eine multimediale Lernumgebung, die ein Remote Lab integriert, zu entwickeln und mögliche Implementierungsbeispiele zu geben.
Mithilfe der PAS 1032-1 wurde jeder mögliche Aspekt einer Lernplattform beleuchtet und so das Ziel einer vollständigen Konzeption erreicht. Es wurden Vorlagen sowohl für die inhaltliche als auch die technische Umsetzung geliefert. Die besondere Herausforderung bei der technischen Konzeption war die Integration eines Remote Labs in ein LMS. Dafür wurden Möglichkeiten gefunden und denkbare Implementierungen beschrieben. Der Standard SCORM in der neuesten Version 1.3 bietet hierbei neue Möglichkeiten, den Fortschritt in einem Lernobjekt zu protokollieren und somit das Verhalten eines Nutzers in einem LMS zu steuern. Mithilfe der neuen SN-Spezifikation kann eine Art Zugangskontrolle für das Remote Lab realisiert werden, so dass das Vorwissen, was zur Bedienung des Remote Labs benötigt wird, vorausgesetzt werden kann.