http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


FG Integrierte Kommunikationssysteme


headerphoto FG Integrierte Kommunikationssysteme
Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Mitschele-Thiel

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 / 69 2819

E-Mail senden


INHALTE

Veröffentlichungen

Veröffentlichung

Semesterbegleitende Studienleistungen in ingenieurtechnischen Grundlagen in der "Basic Engineering School"

Autoren:
Dipl.- Ing. Sabine Fincke
Dr.-Ing. Ulrich Massek
Dr.-Ing. Karsten Henke
Dr.-Ing. Heinz- Dietrich Wuttke
Typ:
Konferenz
Status:
akzeptiert
Veröffentlichungsdatum
25.09.2015
Abstract:
Im Projekt „Basic Engineering School“ wird für die Studieneingangsphase von Ingenieurstudierenden das BASIC-Lehrmodell erprobt. Ziele sind die Erhöhung der
Studienmotivation und Studierfähigkeit durch mehr Interdisziplinarität, Anwendungsorientierung und Flexibilität. Dies ist verbunden mit dem Übergang von einem
hohen Anteil traditioneller Vorlesungen und Seminare zu einem mehr problembasierten Lehrformat.
Zentrales Element ist eine interdisziplinäre Projektarbeit, die Studierendengruppen in den ersten beiden Semestern ihres Bachelorstudiums bearbeiten. Eine Herausforderung war es,
ein Objekt zu finden, welches die umfassende Anwendung des ingenieurtechnischen Grundlagenwissens erfordert und dennoch nicht zu kompliziert ist für Studierende des ersten Studienjahres. Der zu bauende Autonome Miniatur Transporter (AMT), bestehend aus mechanischen und elektronischen Komponenten sowie einer Digitalsteuerung, konnte diesen Anforderungen entsprechen. Diese AMT müssen zum Ende des Semesters so aufgebaut sein, dass sie eine vorgegebene Route korrekt abfahren können. Die Planung und Fertigung erfordert von den Studierenden ein hohes Maß an interdisziplinärem Arbeiten und Denken. Die Betreuung und Bewertung erfolgt durch ein interdisziplinär aufgestelltes Team von fachlichen Betreuern/Lehrenden.
Bibtex
Weiterführender Link
https://www.conftool.net/hd-mint-symposium-2015/sessions.php
Weiterführendes Dokument
https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/Mehr_Qualitaet_in_der_Lehre/HD_MINT/Symposium/HD-MINT_2015_Tagungsband.pdf