http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Logo Universitätsrechenzentrum
headerphoto IT-Services
Ansprechpartner

UniRZ

IT Service Desk

Telefon +49 3677 69-1111

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

moodle für Dozent/-innen

Sie sind Dozentin/ Dozent und wollen moodle nutzen:

Loggen Sie sich bei moodle ein und teilen Sie danach Ihren Wunsch verbunden mit ihrem Bezug zur Lehre an der TU Ilmenau der Anwenderbetreuung mit. Prüfen Sie nach dem Einloggen, ob ihr Fachbereich oder ihre Einrichtung bereits einen Kursbereich auf moodle besitzt.

  • Wenn ja, wird Ihnen in diesem Bereich eine geeignete Rolle zugewiesen.
  • Wenn nicht, wird ein neuer Kursbereich in Abstimmung mit dem verantwortlichen Leiter des Fachgebietes bzw. der Einrichtung eingerichtet. Das Anlegen der Kurse in den entsprechenden Kursbereichen übernehmen i.d.R. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachgebiete (in der Rolle als Kursverwalter) in eigener Regie.
Dozentinnen/Dozenten wollen externe Nutzer für ihre Kurse zulassen:

In Ausnahmefällen werden auf Antrag der Dozentinnen/Dozenten/Verantwortlichen der Fachgebiete der TU Ilmenau externe Nutzer ins moodle-Nutzerverzeichnis eingetragen, wenn ein Bezug zur Lehre an der TU Ilmenau gegeben ist. Das Verfahren beinhaltet 2 Schritte:

Schritt 1: Antrag auf Eintragung externer Nutzer ins LMS moodle

Die Eintragung von externen Nutzern in das LMS "moodle" muss beantragt werden. Füllen Sie dazu bitte folgendes Formular aus:

Antrag auf Eintragung externer Nutzer ins LMS moodle

Unterschreiben Sie den Antrag und faxen Sie diesen bitte ins UniRZ an 69 1208. Alternativ können Sie den Antrag auch am IT-Service-Desk des Universitätsrechenzentrums abgeben.

Schritt 2: Angaben zu den Nutzern

Die Angaben zu den Nutzerinnen und Nutzern sind minimal: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Institution. Tragen Sie diese in folgendes Excel-File ein: 

Excel_externe_Nutzer_leer 

Bitte fügen Sie den Spalten dieses Dokuments keine weiteren Angaben oder Spalten hinzu.

Die Datei senden Sie bitte an 1111@tu-ilmenau.de

Die Zugangsdaten erhalten die betreffenden Nutzer persönlich an die von Ihnen angegebene E-Mai-Adresse.

Sie erhalten vom Support eine Nachricht, wenn der Antrag genehmigt und die Nutzer eingetragen worden sind. 

 

Support-Anfragen richten Sie bitte an 1111@tu-ilmenau.de