http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Prof. Peter Scharff

Rektor

Telefon +49 3677 69-5001

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Produktion 4.0 - Evolution oder Revolution auf dem Weg zur Fabrik der Zukunft

< Jubiläumskonzert des Akademischen ...

15.09.2017

Produktion 4.0 - Evolution oder Revolution auf dem Weg zur Fabrik der Zukunft

Im Rahmen der Seniorenakademie spricht am Freitag, dem 6. Oktober 2017, 15:00 Uhr, im Faraday-Hörsaal, Weimarer Straße 32, Prof. Dr. Wolf-Michael Scheid, TU Ilmenau, Fachgebiet Fabrikbetrieb, zum Thema: "Produktion 4.0 - Evolution oder Revolution auf dem Weg zur Fabrik der Zukunft."

Zum Vortrag:
Produktion 4.0 – wie ist dieser Begriff entstanden? Sprechen wir zu Recht von der 4. Industriellen Revolution? In seinem Vortrag beleuchtet Professor Wolf-Michael Scheid, früherer Leiter des Fachgebiets Fabrikbetrieb der TU Ilmenau, bisherige Diskussionsansätze und den aktuellen Stand der Produktion – von CIM, der computerunterstützten Fertigung, bis zur digitalen Fabrik. In seinem Vortrag im Rahmen der Seniorenakademie der TU Ilmenau weist Professor Scheid darauf hin, dass wir uns bei der Planung der Fabrik der Zukunft, bei ihrem Betrieb und vor allem auch bei ihrer Instandhaltung auf einen Wandel einstellen müssen. Nicht nur die Anforderungen an die Beschäftigten, auch die Betriebsstruktur wird sich ändern. Dabei wird die menschenleere Fabrik aber wohl auf absehbare Zeit eine Illusion bleiben.

Zunehmend integrativer Bestandteil der Produktion wird die Logistik. Manches von dem, was erst jetzt Eingang in die Produktion findet, wurde im Handel bereits erprobt. Dort sind Lieferungen über Nacht durch IT-gestützte Prozesse, die Lieferanten und Kunden verbinden, schon Stand der Technik. Professor Scheid führt dafür Beispiele auf, etwa die Abwicklung des Warenverkehrs zwischen Buchhandlung und Großhandel. Das modernste System dazu steht nicht etwa beim Weltkonzern  Amazon, sondern beim Buchgroßhändler KNV Erfurt, dem größten „Bücherschrank“ Europas.

Der Eintritt kostet fünf Euro.

Rahmenprogramm:
Mittwoch, 18. Oktober 2017, 09:00 Uhr
Exkursion zum Buchgroßhändler KNV Logistik Erfurt und Blick hinter die Produktionskulissen des Theaters Erfurt.

Kontakt:

Barbara Geishendorf, Universitätsgesellschaft Ilmenau – Freunde, Förderer, Alumni e. V.,  Telefon: 03677 69-5011, E-Mail: universitaetsgesellschaft@tu-ilmenau.de