http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Ansprechpartnerin

Elfriede Thron

Koordinatorin ERASMUS-Praktika

Telefon 03677 69-2523

E-Mail senden



INHALTE

Griechenland

Philipp Mayr, FSU Jena, Wirtschftswissenschaften

Thessaloniki, Griechenland

Bürogebäude
Der weiße Turm, Wahrzeichen der Stadt
Blick über die Stadt und den thermischen Golf

Mein Erasmus-Praktikum 2015: 

Bei meinem Erasmuspraktikum in Thessaloniki arbeitete ich an Übersetzungen von Unternehmensprofilen mit und erstellte Pressemitteilungen. Ich bearbeitete eine Rede und fertigte dazu PowerPoint-Folien an. Ebenfalls durfte ich eine Marktstudie erstellen. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte das Errichten von Updates zur politisch-wirtschaftlichen Lage in Griechenland. 

Verbesserte Qualifikationen und Fähigkeiten 

Durch meinen Praktikumsaufenthalt verbesserte ich das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten und bekam einen Einblick in den Arbeitsalltag in einem Bürojob. Meine Fremdsprachenkenntnisse konnte ich ebenfalls anwenden und verbessern. 

Einfluss des Praktikums auf den Verlauf des Studiums und den Einstieg ins Berufsleben 

Ich bin einer konkreten Entscheidung für einen postgradualen Studiengang näher gekommen und mein Wunsch in einem bi-/internationalen Umfeld und Zusammenhang zu arbeiten haben sich weiter gefestigt. 

Fazit

Ich würde es definitiv wieder machen. Die Arbeitsaufgaben waren vielfältig und herausfordernd und man übernimmt bereits als Praktikant Verantwortung. Ich wurde interkulturell gefordert und habe mich meiner Meinung nach gut zurecht­ gefunden, angepasst und eingelebt. Für die persönliche und fachliche Entwicklung war mir das Praktikum sehr nützlich.