http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Prof. Peter Scharff

Rektor

Telefon +49 3677 69-5001

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Die Suche nach außerirdischer Intelligenz

< Neuer Rahmenvertrag zur ...

08.02.2017

Die Suche nach außerirdischer Intelligenz

Im Rahmen der Seniorenakademie spricht am Freitag, dem 28. April 2017, 15:00 Uhr, im Faraday-Hörsaal, Weimarer Straße 32, Prof. Dr. Lothar Teschke, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, zum Thema: "Die Suche nach außerirdischer Intelligenz".

Zum Vortrag:
Ein Kontakt mit einer außerirdischen Zivilisation wäre vielleicht der größte Augenblick in der Geschichte der Menschheit. Diese Zivilisation wäre wahrscheinlich viel weiter entwickelt als wir, sie könnte uns vielleicht dabei helfen, unsere Probleme zu lösen, ob Krankheiten, Energieknappheit oder Umweltverschmutzung. Es wurden bereits viele Hundert Planeten außerhalb des Sonnensystems gefunden, auch der Erde ähnliche Himmelskörper waren darunter. Die Drake-Gleichung, benannt nach dem US-Astrophysiker, dient zur Abschätzung der Anzahl der technischen intelligenten Zivilisationen in unserer Galaxie. Aber wie sollen wir Kontakt aufnehmen, in welcher Richtung und mit welchen Hilfsmitteln sollen wir suchen, was können / müssen wir noch tun? Diesen und weiteren Fragen wird der Vortrag nachgehen.

Prof. Dr. Lothar Teschke studierte Mathematik und Physik im Lehramt; Promotion an der Universität Halle; Habilitation 1978 an der TH Ilmenau. Er lehrte und forschte u. a. an der PH Halle, an der Universität Saarbrücken, war Rektor der Hochschule Merseburg und Vizepräsident der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg.

Der Eintritt kostet fünf Euro.

Kontakt:
Barbara Geishendorf, Universitätsgesellschaft Ilmenau – Freunde, Förderer, Alumni e. V.,  Telefon: 03677 69-5011, E-Mail: universitaetsgesellschaft@tu-ilmenau.de