http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Fakultät für Elektrotechnik
und Informationstechnik

Institut für Medientechnik

headerphoto Fakultät für Elektrotechnik
und Informationstechnik

Institut für Medientechnik
Ansprechpartner

Prof. Heidi Krömker

Institutsleiterin

Telefon +49 3677 69-2890

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Wissenschaftlicher Beirat Medien

Der Wissenschaftliche Beirat Medien der Technischen Universität Ilmenau ist ein Gremium von Experten aus Politik, Wissenschaft und Medienwirtschaft, der die Universität in Fragen der Ausgestaltung der Medienstudiengänge berät und Forschungskooperationen initiiert.

Er wurde im Jahr 1997 im Zusammenhang mit der Einrichtung der Medienstudiengänge gegründet und arbeitet seitdem kontinuierlich mit den Medieninstituten und der Universität zusammen.

Seit dem Jahr 2000 lobt der Beirat in zumeist zweijährlichem Rhythmus den Ilmenauer Medienpreis aus. Er wurde in den Jahren 2000 bis 2016 sechs Mal vergeben. Der Preis hieß zunächst im@p und trägt seit dem Jahr 2013 den Namen Gläserner JOHAHN.

Die Hauptaufgaben des Beirates Medien bestehen darin:

  • die Ausbildungsprofile der verschiedenen Medienstudiengänge durch eine praxisgerechte Gestaltung der Lehr- und Ausbildungsinhalte zu schärfen,
  • eine Brückenfunktion zwischen Studierenden/Absolventen und Unternehmen bei der Vermittlung von Praktika, Projekt- und Abschlussarbeiten oder der Übernahme von Absolventen einzunehmen,
  • die Gründung und Ansiedlung von Medienunternehmen im Umfeld der TU Ilmenau zu unterstützen,
  • in grundsätzlichen Fragen von Innovationen im Bereich Medien mit der Universität zusammenzuarbeiten.

Aus der Arbeit des Beirates (Ergebnis einer Umfrage zum Absolventenbild für die Medienstudiengänge an der TU Ilmenau vom Herbst 2014)

Auswärtige Mitglieder des Beirates

Ilmenauer Medienpreis Gläserner JOHAHN (Informationen, Webseite)

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Alexander Raake

Telefon: +493677 69-1468
Fax: +493677 69-1255
alexander.raake@tu-ilmenau.de

Helmholtzbau, Raum 3534
Sprechzeiten: Terminvereinbarung über das Sekretariat