http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Fakultät für Maschinenbau
QualiMess

headerphoto Fakultät für Maschinenbau
QualiMess
Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Gunther Notni

Stiftungsprofessor Industrielle Bildverarbeitung

Telefon 03677 69-3820

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

wissenschaftliche Mitarbeiter

Dr.-Ing. Maik Rosenberger

E-Mail: maik.rosenberger[at]tu-ilmenau[Punkt]de

Telefon: 03677 / 69 3961

Maik Rosenberger geboren 1979 in Neuhaus studierte an der Technischen Universität Ilmenau Maschinenbau Vertiefungsrichtung Mess - und Sensortechnik. Ab 2005 arbeitete er als Projektingenieur in mehreren Teilprojekten am Steinbeis Transferzentrum in Ilmenau. Nach seiner Promotion übernahm er die Leitung der Forschergruppe QualiMess (2008-2013).

Dipl.-Ing. Richard Fütterer

E-Mail: richard.fuetterer[at]tu-ilmenau[Punkt]de

Telefon: 03677 / 69 3930

Dipl.-Ing. Richard Fütterer, geboren 1985, studierte Mechatronik mit der Vertiefungsrichtung Mechatronische Systeme an der Technischen Universität Ilmenau. Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Qualitätssicherung und industrielle Bildverarbeitung der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Ilmenau tätig.  Die Aufgabengebiete umfassen u.a. Entwurf und Aufbau von elektronischen Schaltungen für Kameras und Beleuchtungssteuerungen sowie Programmierung von Mikrocontrollern und deren Schnittstellen zum PC.

Dipl.-Ing. Mathias Schellhorn

E-Mail: mathias.schellhorn[at]tu-ilmenau[Punkt]de

Telefon: 03677 / 69 3930

Dipl.-Ing. Mathias Schellhorn, geboren 1981, studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Ilmenau. Seit 2007 ist er als technischer Mitarbeiter im Fachgebiet Qualitätssicherung der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Ilmenau tätig. Sein Aufgabengebiet umfasst die Schaffung verteilter Bildverarbeitungssysteme auf Basis von kamerainterner Logik. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit digitalen Schnittstellen der Bildverarbeitung.

Dipl.-Ing. Marc Preißler

E-Mail: marc.preissler[at]tu-ilmenau[Punkt]de

Telefon: 03677 / 69 3963

Marc Preißler, geboren 1985 in Jena, studierte an der Technischen Universität Ilmenau Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Produktion und Logistik. Seit 2012 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Qualitätssicherung und industrielle Bildverarbeitung und hat verschiedene Projekte begleitet und geleitet. Seine Aufgabengebiete liegen in der  konstruktiven- methodischen Entwicklung und Umsetzung im Demonstratorenbau, sowie die Entwicklung neuartiger Ansätze zur Inprozess Überwachung und Steuerung von Fertigungsprozessen.