Deutsche Sprache, Wirtschaft und Kultur
Der Kurs für Deutsche Sprache, Wirtschaft und Kultur ist als allgemeinsprachlicher Kurs angelegt. Er wird für Interessenten aller Studienrichtungen und Berufe angeboten.
Im Vordergrund steht die Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten in der deutschen Sprache, die Vermittlung landeskundlichen, kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und geschichtlichen Wissens sowie eines adäquaten Deutschlandbildes.
Zeitaufwand
- 20 Stunden Sprachunterricht und
- 10 Stunden Zusatzangebote je Woche
Im Kurs werden ca. 80 Unterrichtseinheiten erreicht. Der Sprachunterricht findet täglich vormittags statt und wird durch Einzelphonetik sowie Zusatzangebote am Nachmittag ergänzt.
Niveaustufen
von Anfänger bis zur Oberstufe. Die Vergabe von maximal 4 ECTS-Punkten ist möglich.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Mindestalter 18 Jahre
Inhaltliche Schwerpunkte
- freies Sprechen: Verbesserung der Kommunikation
- Lexik: Entwicklung des deutschen Wortschatzes
- Grammatik: Erweiterung der Kenntnisse
Zu Beginn des Kurses wird ein Einstufungstest durchgeführt. Das Ziel des Tests ist die Einteilung in Sprachniveaugruppen: Anfänger, Grund-, Mittel-, oder Oberstufe für die Teilnehmer des Kurses (ca. 10 Teilnehmer je Gruppe).
Zusatzangebote am Nachmittag
Zu den fakultativen Angeboten gehören Grundkurse zu typischen Alltagssituationen. Der Grundkurs hat das Niveau einfacher Übungen und wird für Teilnehmer mit geringen Kenntnissen empfohlen.
Mögliche Themen sind "Einkaufen"; "Post und Bank"; "Freizeit":
Arbeitsgruppen sind zusätzliche Übungsseminare für Teilnehmer der Mittel- und Oberstufe. Spezielle sprachliche Themen werden detailliert besprochen und geübt.
Vorträge werden zu landeskundlichen, kulturellen, geschichtlichen, wirtschaftlichen und literarischen Themen angeboten.
Mögliche Themen sind "Das deutsche Schulsystem"; "Goethe - Drei Gedichte"; "Luther und Eisenach".
Im Phonetikunterricht wird an der systematischen Verbesserung Ihrer Aussprache gearbeitet. Besonders ausgebildete Phonetiklehrer bieten diesen Unterricht an.
Die Projektarbeit stellt ein Bindeglied zwischen dem Unterricht und dem "wirklichen Leben" dar. Ziel ist die Recherche, Ausarbeitung und Präsentation eines selbst gewählten Themas. Für die Anfertigung der Projektarbeit erhalten Sie 1 ECST-Punkt.



