Initiative Weltoffenes Thüringen

Unser Verein versteht sich als einen Ort, an dem alle willkommen sind - egal welcher Herkunft, welcher sexueller Orientierung, welchen Glaubens oder Nichtglaubens. Daher unterstützen wir die Initiative Weltoffenes Thüringen. Extremistische Ideen haben in unserer Mitte keinen Platz. Als einer der größten Vereine im Ilm-Kreis setzen wir uns im Sport und darüber hinaus für eine offenes und respektvolles Miteinander ein.

Weltoffenes Thüringen


Ausgezeichnet bei der Sportlergala 2023

Bei der Sportlergala des Ilm-Kreises waren aus unseren Verein für die Sektion Ski Bernhard Schneider und Monika Meier, und für die Sektion Volleyball die Damen in die Voting-Phase gekommen und haben ihre Familien, Freunde, Bekannten und Sportkamerad:Innen dazu gebracht, für sie abzustimmen. Doch die Konkurrenz aus den anderen Vereinen des Ilm-Kreises war groß. Mit 1.423 Stimmen schaffte es unser Damenvolleyballteam mit Trainer David Götzel aber auf Platz 3 des Votings und konnte zur Gala in Martinroda die Auszeichnung entgegen nehmen. Wenngleich dort nur wenige Vertreter der Mannschaft teilnehmen konnten, freute man sich auch beim Training über die Trophäe.

Ausgezeichnet
Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Gelungener Auftakt in der Thüringenliga!

Am Samstag spielten die Volleyballerinnen des SV TU Ilmenau ihr erstes Spiel in der neuen Liga und konnten gegen die Volley Juniors in Erfurt gewinnen. Zwar fiel es den Damen etwas schwer, im ersten Satz in das Spiel hineinzufinden, doch gelang ihnen eine grandiose Aufholjagd und sie holten den ersten Satz noch. Den zweiten allerdings mussten sie den Erfurterinnen überlassen. In diesem Satz verletzte sich zudem eine der beiden Mittelblockerinnen am Fuß und konnte nicht weiterspielen. Das 1:1 nach Sätzen verstanden unsere Damen dann als Ansporn und holten sich gegen die Nachwuchsauswahl Thüringens die nächsten beiden Sätze und damit auch die ersten drei Punkte in der Thüringenliga. Viel Erfolg für die weitere Saison!


Nachruf: Henner Misersky

Der im Jahr 1941 in Jena geborene Henner Misersky war diplomierter Sportwissenschaftler und einstiger DDR-Skilanglauftrainer, der sich 1985 als Angestellter beim SC Motor Zella-Mehlis weigerte, seinen Athletinnen Dopingmittel zu verabreichen, und daraufhin fristlos entlassen wurde. Im Jahr 2012 wurde er und seine Tochter Antje, die sich dem Doping ebenso verweigerte und unter anderem Olympisches Gold im Biathlon errang, in Berlin in die Hall of Fame des Deutschen Sports aufgenommen.

Nach der Wende bis zu seinem Tod vor wenigen Wochen war er die mahnende Stimme im Kampf für die Aufarbeitung des Doping- und Stasi-belasteten DDR-Spitzensports und im Antidopingkampf in Deutschland.

Als erstklassiger 3000 – Meter Hindernisläufer, 1965 mit DeutscherJahresbestleistung, verfügte er über ein fundiertes Wissen zum AusdauertrainingAb 1969 war er als Hochschul-Sportlehrer an der Technischen Hochschule Ilmenau und in der Sektion Ski- und Ausdauerlauf tätig und gründete nach der Wende den Kickelhahn-Berglauf, der im Jahr 2023 sein 30. Jubiläum feierte. Sein persönlicher Einsatz bei der Beratung der Sektionsmitglieder in Fragen Training, Wachsproblematik und Ausstattung war sehr geschätzt.

Henner Misersky war als Skilangläufer sehr erfolgreich und gewann stattliche 34 Deutsche Seniorenmeistertitel und 16 Medaillen bei Senioren-Weltmeisterschaften, darunter 6 in Gold. Damit hatte er einen großen Einfluss auf die beachtliche Beteiligung der Sektionsmitglieder, die über Jahre eine hohe Leistungsfähigkeit mit unzähligen Titeln und Podestplätzen in der Region, in Deutschland und international in ihrer Sportart erreichten. Die nicht nur im Sport geltenden Werte, wie Fairplay, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Entschlossenheit lebte er ein Leben lang und ist damit ein bleibendes Vorbild für alle Sportlerin allen Sektionen des SV TU Ilmenau und darüber hinaus.


Sportlergala des Ilmkreis 2023

Liebe SportlerInnen,

am 20. Oktober findet im Kultursaal Martinroda die diesjährige Sportlergala statt.

Unter den Nominierten sind auch SportlerInnen unseres Vereins und wir bitten euch, fleißig für sie abzustimmen. Das funktioniert wie folgt:

- auf der Homepage

https://www.ksb-ilm-kreis.de/category-blog/sportlergala

- mittels QR-Code

- per Coupon aus der Zeitung: Die Tageszeitungen (Freies Wort/Thüringer Allgemeine) veröffentlichen in regelmäßigen Abständen einen Abstimmungs-Coupon zum wählen. ACHTUNG! Nur der Originalcoupon aus der Tageszeitung ist zur Abstimmung zugelassen (keine Kopien!).

Natürlich ist die Abstimmung limitiert auf eine Stimme je Person. Mehrfacheinreichungen sind nicht zulässig! Wir bitten daher um eine faire Abstimmung. Das Endergebnis bleibt bis zum Veranstaltungstag geheim.

Voting-Zeitraum:

Coupons aus der Tageszeitung müssen bis spätestens 07. Oktober (Poststempel) beim KSB Ilm-Kreis e.V., Auf der Setze 20, 99310 Arnstadt eingereicht werden.

Das Online-Voting läuft vom Montag, den 11.09.2023 um 08:00 Uhr bis zum 08. Oktober 2023 um 20:00 Uhr.

 

Viele Grüße

Euer Vorstand


Sporthallenschließzeiten kreiseigener Sporthallen

In diesem Dokument findet ihr die aktuellen Schließzeiten der kreiseigenen Sportanlagen während die Sommerferien 2023.


Keine Sprechzeit des Sportbüros

Das Sportbüro ist in der Zeit vom 10.07.23 – 30.07.23 nicht besetzt!!!


2. Ilmenauer Stadtmeisterschaft im Schwimmen

Am 10. Mai 2023 findet in der Schwimmhalle Ilmenau die 2. Ilmenauer Stadtmeisterschaft im Schwimmen statt.

Beginn: 17:00 Uhr
Einlass: 16:30 Uhr

Einschwimmen: ab 16:45 Uhr

Teilnahmeberechtigt sind Sportler und Sportlerinnen aller Ilmenauer Sportvereine der Jahrgänge 2016 bis 2006.

Meldungen: bis Samstag, 06.05.2023 an peter.rauschenbach@mail.de
Die Meldungen sind gesammelt je Verein abzugeben!
Um Abgabe Einreichung Meldungen mit der Meldedatei
exchange.ew2 wird gebeten. Das Meldeprogramm ewkmelde.exe ist über den Link in der Ausschreibungsemail herunterzuladen.

Bei der Meldung sind folgende Angaben notwendig: Name, Vorname, Jahrgang, Geschlecht, Verein, Meldezeit [mm:ss,dd].

Maximal 3 Meldungen pro Starter!


Die Beach-Saison ist eröffnet!

Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Sektion Volleyball mit Freiwilligen der Jugend-, Damen- und Herrenmannschaft den Beachvolleyballplatz hinter der Campussporthalle nach der Winterpause wieder auf Vordermann gebracht. Herr Bradsch, Sportanlagenwart auf dem Campus, stellte Rechen und große Säcke zur Verfügung, die Helfer brachten sich Handschuhe mit und schon wurde Laub gesammelt und Gras gejätet. Nach knapp zwei Stunden sah der Platz schon gut aus und einige machten sich daran, die Linien wieder akkurat zu verlegen, während die anderen noch Sand in die Mitte des Platzes schaufelten, um gute Spielbedingungen zu schaffen.

Nach der Arbeit kam dann das Vergnügen: Der Grill lieferte Bratwürste und Grillkäse und auf dem Platz wurden noch bis zum Abend Freundschaftsspiele ausgetragen.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!
Euer SV TUI und das USZ


Gold für Ilmenauer Nachwuchstalent

Maximilian am Barren

Am 25./26. März fanden die Gaumeisterschaften des Turngaus Mittelthüringen im Nachwuchsbereich der 5-13 Jährigen statt. Über 100 Nachwuchsturnerinnen und -turner aus der Region Mittelthüringen um die Turnhochburgen Erfurt und Weimar trafen sich in der Campushalle des TU Ilmenau, um ihre erlernten Fähigkeiten an den verschiedenen Geräten zu zeigen.

Die jungen Turnerinnen und Turner haben in den Wochen und Monaten vor dem Wettkampf hart trainiert, um ihre Übungen und Techniken zu perfektionieren. Dabei haben sie viel Zeit und Energie investiert und sich intensiv auf den Wettkampf vorbereitet. Die Trainingsintensität im Kinder- und Jugendbereich des Turnens ist hoch, da die jungen Athleten frühzeitig lernen müssen, ihre körperlichen Fähigkeiten und ihre Beweglichkeit zu trainieren und zu verbessern. Aber auch mentale Stärke und Konzentration sind wichtige Faktoren, die im Training gefördert werden müssen. Für viele war es der erste Wettkampf vor Publikum und alle waren begeistert, ihre Fähigkeiten endlich präsentieren zu können.

Die Turner und Turnerinnen des SV TU Ilmenau zeigten sich in hervorragender Form und konnten großartige Erfolge erzielen. Besonders hervorzuheben ist der Gewinn der Goldmedaille von Maximilian Reich bei den Jungen in der Altersklasse 10/11. Mit der Tageshöchstwertung in seiner Altersklasse von 9,55 Punkten am Barren deklassierte er die Konkurrenz um fast 3 Punkte. Erwin Bischoff gewann im Einsteigerbereich der Altersklasse 8/9 ebenfalls Gold. Auch bei den Mädchen war der SV TU Ilmenau stark vertreten. Magdalena Reich belegte in der Altersklasse 8/9 einen hervorragenden 3. Platz, Sonja Hörnlein wurde Vierte in der AK 12/13 in der Einsteigerkategorie und Ariane Geitz wurde Fünfte in der AK 6/7.

Insgesamt war der Wettkampf ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Die zahlreichen Zuschauer erlebten spannende Wettkämpfe und konnten einen Eindruck davon bekommen, wie viel Einsatz und Training hinter den Leistungen der jungen Turnerinnen und Turner steckt. Es war ein toller Tag für alle Beteiligten und ein gelungenes Event für den Turnnachwuchs Mittelthüringens.