http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Ansprechpartner

Irene Peter+Reiner Mund

Studienberatung

Telefon +49 3677 69-2021/22

E-Mail senden



INHALTE

Studium Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Eckdaten des Studiengangs

Eckdaten
--
Verantwortliche FakultätWirtschaftswissenschaften und Medien
StudiumWeiterführende Informationen der Fakultät
StudieninhalteModultafeln und Modulhandbücher
StudienplanAnlage 1 der Studienordnung 2013
ProfilbeschreibungAnlage 2 der Studienordnung 2013
FachpraktikumAnlage 3 der Studienordnung 2013
RechtsgrundlagenAlle Ordnungen zum Studiengang
Akademischer AbschlussBachelor of Arts
Regelstudienzeit7 Semester
StudienbeginnWintersemester
ZulassungsvoraussetzungAbitur oder vergleichbarer Abschluss
ZulassungsbeschränkungLokale Zulassungsbeschränkung - Numerus clausus
Weiterführender MasterJa
StudiengebührNein
BeratungAnsprechpartner
--
Online BewerbungBewerberportal
ZulassungsvoraussetzungInfoseite

Studium Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Praktika

Grundpraktikumkeins
Fachpraktikum5. Semester, 16 Wochen               
Genaue Informationen zu Dauer, Art und Anforderungen finden Sie in der Studienordnung

Studium Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Profilbeschreibung

Der Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft ist ein sozialwissenschaftlich orientiertes Studium. Er ist durch die Integration von kommunikations-, technik- und wirtschaftswissenschaftlichen Lehrinhalten geprägt (Ilmenauer Modell). Vermittelt wird theoretisches, methodisches und anwendungsorientiertes Wissen, um die Studierenden auf  die Ausübung unterschiedlicher Kommunikationsberufe umfassend vorzubereiten.

Die medientechnische und -praktische Ausbildung wird in enger Kooperation mit Medienunternehmen und anderen Organisationen im Kommunikationsbereich durchgeführt. Mit den wissenschaftlichen Qualifikationen erhalten die Studierenden auch instrumentelle Fertigkeiten, z. B. im Umgang mit modernen Medientechnologien.

Der Studiengang vermittelt:

  • Methodische Kenntnisse zur Analyse von Kommunikationsprozessen und Medien
  • Theoretische und empirische Kenntnisse zur Struktur, Funktion und Entwicklung des Mediensystems
  • Analytische, strategische und evaluative Fähigkeiten für berufliche Tätigkeiten in Segmenten öffentlicher Kommunikation
  • Fertigkeiten, unterschiedliche Medienprodukte (Hörfunk, Fernsehen, Multimedia und Onlinebereich) zu planen, zu gestalten und zu bewerten

Ein erfolgreiches Studium führt zum berufsqualifizierenden Abschluss „Bachelor of Arts“. Es qualifiziert für den darauf aufbauenden Masterstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft/Media and Communication Science.

Studium Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Tätigkeitsfelder

Das Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft bildet für ein breites Spektrum von Medienberufen aus. Berufsfelder im Bereich Medienkommunikation (Öffentlichkeitsarbeit, Fachjournalismus, Markt- und Meinungsforschung) sind dabei ebenso relevant wie innovative Einsatzgebiete im Bereich Medienkonzeption/Medienproduktion (Konzeption multimedialer Produkte und Dienstleistungen, Film- und Fernsehproduktion, Gestaltung von E-Learning-Ange-boten) und im Bereich Medienmanagement/E-Business (Management von Medienprojekten, E-Business-Consul-ting, Datenschutz/Verbraucherschutz).

Hauptarbeitsbereiche der Absolventen/-innen des Studienganges Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft sind je nach Schwerpunktsetzung im Hauptstudium Abteilungen der Unternehmenskommunikation, Public-Relations-Agenturen, Meinungs- und Marktforschungsinstitute, Medienanstalten und Rundfunkunternehmen, die öffentliche Verwaltung, Medienproduktionsfirmen, Medienabteilungen in der Industrie, Netz- und Programmanbieter, Managementagenturen, Unternehmen des Technologiemarketings sowie Geräte- und Softwareproduzenten.

Einen Einblick in ausgewählte Tätigkeitsfelder bietet die folgende Dokureihe Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft: Deine Chance.

Studium Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Vertiefende Informationen zum Studiengang

Studium Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Beratung zum Studiengang

Ansprechpartner
--
StudienfachberatungDipl-Inf. Gunther Kreuzberger
Tel. +49 3677 69 4660
--
StudienorganisationDipl.-Ing. Susanne Puschnerus
Tel. +49 3677 69 4647
--
PrüfungsorganisationPrüfungsamt des IFMK
--
Studierendenverwaltung / BewerbungStudentensekretariat im ASC