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Dr. Torsten Pomierski

Leiter des Referats
Akademisches Service Center

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INHALTE

Semesterstart

Validierung / Aktualisierung des Studienausweises

Die Validierung umfasst die Aktualisierung des Gültigkeitsaufdrucks auf der Prozessorchipkarte und des Gültigkeitseintrags im Desfire Chip. Die Prozessorchipkarte besitzt einen Thermo Read Write Streifen. Die Temperaturabhängigkeit des Streifens ermöglicht das wiederholte Beschreiben und Löschen.

Die Möglichkeit zur Validierung der Prozessorchipkarte besteht ausschließlich an den Validierungsterminals auf dem Campus der Universität.

Die ASC Terminals hingegen bieten die Möglichkeit der Wahrnehmung von Funktionen der Online Studierenden- und Prüfungsverwaltung. Die Berechtigung zur Nuzung dieser Funktionen ist unabhängig vom Validierungszustand der Karte und wird lediglich von der Gültigkeit des im kontaktbehafteten Kryptoprozessor gespeicherten elektronischen Zertifikats bestimmt.

Studierendenverwaltung

SPNV Semesterticket Thüringen : Lesbarkeit des Aufdrucks

Überprüfen Sie bitte die Lesbarkeit des Aufdrucks Semesterticket und die Gültigkeit bevor Sie den Studienausweis als Fahrausweis vorlegen.

Mit schlecht lesbarem Aufdruck oder einem abgelaufenen Gültigkeitsdatum gelten Sie als Fahrgast ohne gültigen Fahrausweis und sind zur Zahlung von EUR 60 verpflichtet.

Bei schlechter Lesbarkeit beantragen Sie bitte rechtzeitig einen neuen Studienausweis. Ansprechpartner ist die Zentrale Auskunft im UniRZ.

Semesterstart

Erstellung von Immatrikulationsbescheinigungen

Die Immatrikulationsbescheinigung oder Studienbescheinigung dient als Nachweis für die erfolgte Immatrikulation an einer Hochschule. Die Bescheinigung ist dabei in der Regel für ein Semester gültig und wird vom Studentensekretariat generiert. Neben vollständigem Namen, Geburtsdatum und -ort sind auch der Gültigkeitszeitraum sowie die wichtigsten Eckdaten zum Studium angegeben. Diese umfassen üblicherweise die Art des angestrebten Abschlusses, das Studienfach, das derzeitige Fachsemester sowie die Regelstudienzeit. Die Matrikelnummer, ein nur innerhalb der jeweiligen Hochschule zu verwendendes eindeutiges Personenkennzeichen, ist auf der Immatrikulationsbescheinigung nicht vermerkt. Die Bescheinigungen sind maschinell erstellt und tragen keine Unterschrift. Viele Universitäten bieten daher heute die Möglichkeit einer Verifikation über das Internet an. Dazu enthält die Bescheinigung eine für jedes Dokument einmalige Verifikationsnummer.

Immatrikulationsbescheinigungen können online per Internet an den ASC Terminals oder am eigenen PC erstellt werden. Abrufbar sind die jeweils aktuelle und die Bescheinigung des Vorsemesters.

Sie benötigen Ihre Prozessorchipkarte zur SSL Clientauthentifizierung während der Wahrnehmung von Funktionen der Online Studierenden- und Prüfungsverwaltung. Bitte nutzen Sie die folgende URL https://os.tu-ilmenau.de

Semesterstart

Übersicht der angebotenen Lehrveranstaltungen

Termine

Semestereckpunkte