Literaturverwaltungsprogramme EndNote und Citavi
Die Programme Citavi und EndNote dienen der Verwaltung von Literaturangaben und ermöglichen die formatierte Ausgabe von Literaturangaben in Textverarbeitungsprogramme.
Für beide Programme besteht an der TU Ilmenau eine Campus- bzw. Landeslizenz, so dass Angehörige der TU Ilmenau diese Programme im Rahmen der Lizenzbedingungen kostenfrei nutzen können.
Citavi
Campus-Lizenz für Citavi
Über die Webseite http://www.citavi.com/tu-ilmenau können Sie einen personalisierten und auf die Laufzeit der Campuslizenz befristeten Lizenzschlüssel anfordern. Als Authentifizierung dient Ihre Mail-Adresse der Technischen Universität Ilmenau. Eine Bestellung mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich.
Laden Sie sich unter http://www.citavi.com/ die Testversion Citavi Free herunter. Starten Sie Citavi und geben Sie den Lizenzschlüssel aus der Mail ein, die Sie vom Hersteller der Software in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Anforderung erhalten. Die Mail beschreibt das Vorgehen. Mit dem Lizenzschlüssel wird die Free-Version für die Dauer des Campus-Mietvertrags in die Team-Version umgewandelt. Der Lizenzvertrag erlaubt Ihnen den Einsatz von Citavi 3 Team auf zwei Rechnern oder einem Rechner und einem USB-Stick.
Weitere Informationen zu Citavi
Eine Kurzeinführung, das Handbuch, sowie weitere Informationsmaterialien zu Citavi finden Sie auf der Citavi-Download-Seite: http://www.citavi.com/de/download.html
EndNote
Landeslizenz für EndNote
Beschäftige und Studierende der Thüringer Hochschulen können eine HomeUseLizenz von EndNote herunterladen unter http://www.tu-ilmenau.de/unirz/EndNote-X4-X5-X6.4952.0.html. Hinweise zur Installation finden Sie ebenfalls auf dieser Seite. (Anmerkung: Diese Webseite ist nur im IP-Bereich der Thüringer Hochschulen zugänglich.)
Registrierung für EndNote Web
EndNote Web ist die WWW-Variante des Literaturverwaltungsprogramms EndNote. Mit EndNote Web ist es möglich, dass mehrere Personen von unterschiedlichen Rechnern aus über das Internet auf dieselben EndNote Web-Literaturordner zugreifen. So kann eine EndNote Web-Library von mehreren Personen gemeinsam erstellt und verwaltet werden.
Einen persönlichen EndNote Web-Account können Sie über www.myendnoteweb.com => "Registrieren Sie sich" einrichten. Beim Registrierungsvorgang müssen Sie sich innerhalb des Campus-Netzes befinden.
Online Search über EndNote
Für die Online Search-Funktion in EndNote werden sogenannte Connection Files benötigt, die die Verbindungsdaten der jeweiligen externen Datenbank enthalten. EndNote stellt Connection Files auf folgender Seite zum Download bereit:
http://endnote.com/downloads/connections
Ein Connection File für die Online-Search im GVK (Verbundkatalog), sowie Informationen zu dessen Bearbeitung finden Sie auch auf der Webseite des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV):
http://www.gbv.de/benutzer/z39.50-zugang/informationen-zum-alten-z39.50-zugang-des-gbv
Wenn Sie das vom GBV bereitgestellte Connection File für die Online Search im GVK nutzen möchten, ist eine nachträgliche Bearbeitung des Files nicht nötig. Möchten Sie das File für die Online Search im Online-Katalog der UB Ilmenau verwenden, so müssen Sie ein paar Änderungen vornehmen. Öffnen Sie dazu das Connection File in EndNote über das Menü "Edit" => "Connection Files" im Bearbeitungsmodus und ändern Sie die Angaben unter "Connection Settings" wie folgt:
Server: Technische Universitaet Ilmenau
Database: Bibliothekskatalog
Database Name: ubilm_opc
Port ID: 20010
Text: Western European (ISO-8859-1)
EndNote und LaTeX
EndNote kann auch in Kombination mit LaTeX verwendet werden.
Auf der Seite ftp://support.isiresearchsoft.com/pub/bibtex/ bietet Ihnen EndNote einen Output-Style (Zitierstil) für die Ausgabe im BibTex-Format an. Außerdem können Sie dort EndNote-BibTex-Conversion-Tools finden.
Weitere Informationen zu EndNote
Quick Start Guide, Handbuch und weitere Informationsmaterialien zu EndNote finden Sie auf der Webseite des deutschen EndNote-Vertriebspartners: http://www.adeptscience.de/bibliographie/endnote_start.html
Aktuelle Output Styles, Import Filter und Connection Files finden Sie auf der Webseite von EndNote http://www.endnote.com unter "Downloads".
Das Online-Buch "Informationsmanagement mit EndNote" finden Sie unter: http://endnote.de/handbuch (Um auf dieses Online-Buch zugreifen zu können, müssen Sie sich einmalig registrieren.)


