http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Ansprechpartnerin

Dr. oec. Margot Bock

Leiterin des Rektoratsbüros

Telefon +49 3677 69-5002

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Ehrungen

Die Technische Universität Ilmenau kann nach § 30 Abs. 2 ihrer Grundordnung an Personen, die sich um die Universität besonders verdient gemacht haben, eine Reihe von Auszeichnungen vergeben.

Ehrensenator/in
Die Würde eines Ehrensenators bzw. einer Eherensenatorin kann nur an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich in  hervorragender Weise durch Rat und Tat wiederholt und uneigennützig um die Universität und die Allgemeinheit verdient gemacht haben.
Die Verleihung der Würde eines Ehrensenators erfolgt in einer feierlichen akademischen Veranstaltung.
Die Ehrensenatoren bilden den Ehrensenat.

Ehrenmitglied
Die Universität kann als weitere Auszeichnung die Würde eines Ehrenmitgliedes verleihen. Diese Ehrung wird als Anerkennung für die außerordentlichen Verdienste und Leistungen verliehen, die der Entwicklung der Universität dienlich sind und damit die enge und dauernde Verbindung zur Universität ausdrücken. Sie wird in der Regel nicht an Mitglieder der Universität verliehen.

Universitätsmedaille
Mit der Universitätsmedaille ehrt der Rektor interne aber auch externe Persönlichkeiten, die sich um die TU Ilmenau insgesamt oder um Teilbereiche der Universität besonders verdient gemacht haben. Bei Mitgliedern der Universität muss dies über die Erfüllung ihrer Dienst- oder Studienverpflichtungen erheblich hinausgehen.
Die Universitätsmedaille wird in einer feierlichen akademischen Veranstaltung vergeben.
Träger der Universitätsmedaille