http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau



Ansprechpartnerin

Dr. oec. Margot Bock

Leiterin des Rektoratsbüros

Telefon +49 3677 69-5002

E-Mail senden


Ihre Position

INHALTE

Ehrensenatoren

Die Ehre eines Ehrensenators bzw. einer Ehrensenatorin erhielten in den letzten Jahren:

  • Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. E. h. Karl Reinisch
    * 21. August 1921, † 24. Januar 2007, studierte an der TU Dresden Elektrotechnik und war seit 1960 an der Hochschule für Elektrotechnik (HfE) und späteren TH/TU Ilmenau Professor für Regelungstechnik

  • Prof. Dr-Ing. habil. Wolfgang Gens
    * 22. Februar 1933; emeritierter Professor für elektrische Antriebe, war von 1992 bis 1995 Prorektor für Wissenschaft und von 1996 bis 2000 Rektor der Techischen Universität Ilmenau

  • Dr.-Ing. habil. Bernhard Haupt
    * 1943, seit 1963 gehörte er der TH/TU Ilmenau an. In der Sektion Technische und Biomedizinische Kybernetik, Bereich Automatische Steuerung, war er als wissenschaftlicher Assistent tätig. Im Herbst 1990 wurde er durch den Senat zum ersten Kanzler der TH/TU Ilmenau gewählt und übte dieses Amt bis Mai 2008 aus.

  • Prof. Dr.-Ing. habil. Dagmar Schipanski
    * 3. September 1943; sie war von 1967 bis 1999 an der TH/TU Ilmenau tätig, zunächst als Assistentin, später als Dozentin und Professorin für Festkörperelektronik.
    Prof. Schipanski war Dekanin der Fakultät für Elektrotechik und Informationstechnik und von 1995 bis 1996 Rektorin der TU Ilmenau.
    Von 1996 bis 1998 bekleidete sie das Amt der Vorsitzenden des Wissenschaftsrates der BRD.
    Von 1999 bis 2004 war sie Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst
    in Thüringen; von 2004 bis 2009 Präsidentin des Thüringer Landtages.

  • Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann
    * 12. September 1940; Historiker und emeritierter Professsor für Neuere Geschichte;
    1993 wurde Prof. Klaus Erich Pollmann auf die Professur für Geschichte der Neuzeit an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen und dort 1998 zum Rektor gewählt. Dieses Amt übte er bis 2012 aus.