http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele


headerphoto Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Ansprechpartner

Prof. Dr. Wolfgang Broll

Fachgebietsleiter

Telefon +49 3677 69 4732

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Florian Weidner, M. Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Informatik und Automatisierung /
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Ehrenbergstraße 29
D-98693 Ilmenau

Raum: EAZ 2336 (Ernst-Abbe-Zentrum)
Tel.: +49 3677 69-4740  
Fax: +49 3677 69-4724
florian.weidner(at)tu-ilmenau.de
(PGP key)

Sprechzeiten

Dienstag, 13.00-15.00 Uhr oder nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail.

Weitere Informationen zur Person

Curriculum

Seit März 2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele an der TU Ilmenau.

April 2013 - März 2015
M.Sc. Medieninformatik an der TU Dresden

September 2009 - März 2013
B.Sc. Medieninformatik an der TU Dresden

Publikationen

A. Iskenderova, F. Weidner, and W. Broll, “Drunk Virtual Reality Gaming: Exploring the Influence of Alcohol on Cybersickness,” in Proceedings of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, 2017, pp. 561–572.

F. Weidner and W. Broll, “Establishing Design Parameters for Large Stereoscopic 3D Dashboards,” in Proceedings of the 9th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications - AutomotiveUI ’17, 2017.

F. Weidner, W. Broll (2017). A Spatial Augmented Reality Driving Simulator for Prototyping 3D in-car User Interfaces. In Proceedings of the Driving Simulation and Virtual Reality Conference and Exhibition (DSC 2017), Stuttgart, Germany, 2017.

Zhang, X., Weidner, F., & Broll, W. (2017). Exploring users views on immersive adult entertainment applications. In 2017 Ninth International Conference on Quality of Multimedia Experience (QoMEX) (pp. 1–3). IEEE. https://doi.org/10.1109/QoMEX.2017.7965642

F. Weidner, A. Hoesch, S. Poeschl, and W. Broll, “Comparing VR and non-VR Driving Simulations : An Experimental User Study,” in Proceedings IEEE Virtual Reality, 2017.

Nico Hoffmann, Florian Weidner, Christian Schnabel, Edmund Koch, Gerald Steiner, Uwe Petersohn, and Matthias Kirsch. 2016. Incorporating MRI structural information into intraoperative functional thermography in neurosurgery. 5. CURAC Annual Conference.

Nico Hoffmann, Florian Weidner, Peter Urban, Tobias Meyer, Christian Schnabel, Yordan Radev, Gabriele Schackert, Uwe Petersohn, Edmund Koch, Stefan Gumhold, Gerald Steiner, and Matthias Kirsch. 2017. Framework for 2D-3D image fusion of infrared thermography with preoperative MRI. Biomedical Engineering / Biomedizinische Technik.

F. Weidner, “Keep people close: (Spatial) Augmented Reality for Improved In-Car User Interfaces,” in Doctoral Colloquium of the International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, 2016.

Hoesch, A., Poeschl, S., Weidner, F., & Doering, N. (2016, June). Effects of Fidelity on Driving Behavior - An Experimental Study. 21th Annual CyperPsychology, CyperTherapy & Social Networking Conference (CyPsy21), Dublin, Ireland.

Weidner, Florian: Entwicklung eines Gehirn-Phantoms zur Perfusions und Brain-Shift Simulation, in: 5. Dresdner Medizintechnik Symposium, Biomedizinische Technik – Von der Grundlagen­forschung zum Transfer, hrsg. v. Andreas Förster, Jens Füssel, Michael Gelinsky, Edmund Koch, Hagen Malberg, Winfried Vonau, Dresden 2014, S. 111-113, ISBN 978-3-95663-018-7 2014

Forschungsschwerpunkte

Virtuelle Welten

  • Virtual Reality
  • Augmented Reality
  • Diminished Reality
  • Realistische (Fahr-)Simulation
  • Biomedizinische Anwendung von virtuellen Welten

Mensch-Maschine und Mensch-Computer Interaktion

  • Design und Entwicklung von zukünftigen Benutzungsschnittstellen (wie z.B. NUIs oder TUIs)
  • Human Factor Studies
  • Adaptive und kontext-sensitive Smarte Anwendungen