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Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele


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Ansprechpartner

Prof. Dr. Wolfgang Broll

Leiter des Fachgebietes

Telefon +49 3677 69 4735

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Ihre Position

INHALTE

Wolfgang Broll

Fachgebietsleiter

Kontakt

Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Informatik und Automatisierung /
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Ehrenbergstraße 29
D-98693 Ilmenau

Raum: EAZ 2311 (Ernst-Abbe-Zentrum)

Tel.: +49 3677 69-4732/4735
Fax: +49 3677 69-4724
wolfgang.broll(at)tu-ilmenau.de

Sprechzeiten

montags 13:30 - 14:30 (nur nach vorheriger Anmeldung per Email)

Weitere Informationen zur Person

Werdegang

Seit Dezember 2014
Vorstandsmitglied der fayteq AG, Erfurt

Juli 2011 bis Dezember 2014
Geschäftsführer der fayteq GmbH, Erfurt (bis Juli 2013 Ilmenau)

September 2010 - April 2013
Direktor des Instituts für Medien und Kommunikationswissenschaft (IfMK) der TU Ilmenau

seit Mai 2009
Univ.-Prof. an der TU Ilmenau - Leiter des Fachgebiets Virtuelle Welten und Digitale Spiele

Seit Juli 2003
Gründungsmitglied und (seit April 2006) gewähltes Mitglied des Leitungsgremiums der GI-Fachgruppe VR/AR - Virtuelle und erweiterte Realität

Juni 2003 - August 2012
Leiter der Abteilung "Mixed and Augmented Reality Solutions" (bis 2011 Geschäftsfeld "Kollaborative Virtuelle und Augmentierte Umgebungen") des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, Sankt Augustin

Oktober 2000 - April 2009
Lehrbeauftragter der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RTWH) Aachen

August 2001 - Mai 2003
Leiter der Forschungsgruppe Collaborative Virtual and Augmented Environments des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, Sankt Augustin

September 2000 - Juli 2001
Leiter der Forschungsgruppe Collaborative Virtual and Augmented Environment, GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH, Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT), Sankt Augustin

1998 - 2000
Post-Doc, GMD, FIT, Sankt Augustin

Februar 1998
Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Tübingen

Titel der Dissertation: "Ein objektorientiertes Interaktionsmodell zur Unterstützung verteilter virtueller Umgebungen"

1996 - 1998
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, GMD, FIT, Sankt Augustin

1994 - 1996
Doktorand, GMD, FIT, Sankt Augustin

1991 - 1992
Werkstudent, Software AG, Darmstadt

1988 - 1993
Studium der Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der TU Darmstadt

Abschluss: Diplom-Informatiker, Titel der Diplomarbeit: "Konzeption und Entwicklung eines Systems zur Erkennung dynamischer Gebärden in virtuellen Umgebungen"

Ausgewählte Publikationen

Dörner, R., Broll, W., Grimm, P., Jung, B. "Virtual Reality und Augmented Reality (VR/AR)" in Informatik-Spektrum,  September 2014. Springer Berlin Heidelberg, S. 1-8. 

Herling, J. and Broll, W. "High-Quality Real-Time Video Inpainting with PixMix. In IEEE Transactions on Visualization and Computer graphics, 2014, 866-879.

Dörner, R., Broll, W., Grimm, P. und Jung, B. (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR / AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität, Springer, Berlin, Heidelberg, 2013, ISBN: 978-3-642-28902-6 (Print) 978-3-642-28903-3 (Online)

Broll, W.: „Augmentierte Realität“. In Virtual und Augmented Reality (VR / AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität, Dörner/Broll/Grimm/Jung (Hrsg.), Springer, Berlin, Heidelberg, 2013, 241-294.

Grimm, P., Herold, R., Hummel, J., und Broll, W.: "VT-Eingabegeräte". In Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität, Dörner/Broll/Grimm/Jung (Hrsg.), Springer, Berlin, Heidelberg, 2013, 97-125.

Herling, J. and Broll, W.: “High-quality Real-time Video Inpainting with PixMix”. Accepted for publication in IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, 2014. 

 

Dörner, R., Broll, W., Grimm, P., und Jung, B..: "Einleitung". In Virtual und Augmented Reality (VR/AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität, Dörner/Broll/Grimm/Jung (Hrsg.), Springer, Berlin, Heidelberg, 2013, 1-31.

 

Lensing, P., and Broll, W.: “LightSkin: Real-Time Global Illumination for Virtual and Mixed Reality”. In Proceedings of Joint Virtual Reality Conference of EGVE - EuroVR, (Paris, France, 2013), Eurographics Association, Genf, 2013, 17-24, ISBN: 978-3-905674-47-7

Lensing, P., and Broll, W.: Efficient Shading of Indirect Illumination Applying Reflective Shadow Maps. To be published in Proceedings of ACM Symposium on Interactive Graphics and Games (I3D) (Orlando, FL, March 21-23, 2013), ACM, 2013, New York, NY, USA.

Herling, J. and Broll, W. Random model variation for universal feature tracking. In Proceedings of the 18th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, VRST' 12, ACM, 2012, New York, NY, USA, 169-176. Patent pending (PCT/EP2012/069161)

Herling, J. and Broll, W.: PixMix: A Real-Time Approach to High-Quality Diminished Reality. In Proceedings of the International Symposium on Mixed and Augmented Reality 2012 (ISMAR' 2012), Nov. 2012, IEEE Computer Society, Piscataway, NJ, USA, pp. 141-150. Patent pending (PCT/EP2012/067352)

Lensing, Ph., Broll, W.: Instant Indirect Illumination for Dynamic Mixed Reality Scenes. In Proceedings of the International Symposium on Mixed and Augmented Reality 2012 (ISMAR' 2012), Nov. 2012, IEEE Computer Society, Piscataway, NJ, USA, pp. 109-118.

Blum, L., Wetzel, R., McCall, R., Oppermann, L., and Broll, W.: The final TimeWarp: using form and content to support player experience and presence when designing location-aware mobile augmented reality games. In Proceedings of the Designing Interactive Systems Conference (DIS '12). ACM 2012, New York, NY, USA, 711-720.

Herling, J. and Broll, W.: Markerless Tracking for Augmented Reality (Book Chapter), in Handbook of Augmented Reality, Springer 2011, 255 - 272, ISBN 978-1-4614-0064-6, New York

Lensing, Ph., Broll, W.: "Fusing the Real and the Virtual: A Depth-Camera Based Approach to Mixed Reality". In Proceedings of the 10th International Symposium on Mixed and Augmented Reality 2011 (ISMAR' 2011), ISBN 978-1-4577-2183-0, IEEE Computer Society, Piscataway, NJ, USA, Oc. 2011, pp. 261-262.

Wetzel, R., Blum, L., Broll, W. and Oppermann, L.: "Designing Mobile Augmented Reality Games" in Handbook of Augmented Reality, Springer 2011, 513-539, ISBN 978-1-4614-0064-6, New York.

Hackenberg, G, McCall, R., and Broll, W.: “Lightweight Palm and Finger Tracking for Real-Time 3D Gesture Control”. In Proc. of IEEE Virtual Reality Symposium 2011 (IEEE VR 2011), (Singapore, March 17-21, 2011), IEEE Computer Society, NJ, USA, Piscataway, pp. 19-26. 

Dörner, R., Lok, B. and Broll, W.: “Social Gaming and Learning Applications: A Driving Force for the Future of Virtual and Augmented Reality?” in Brunett, Guido; Coquillart, Sabine; Welch, Greg (Eds.): Virtual Realities - Dagstuhl Seminar 2008, Springer, Wien, New York, 2011 (ISBN 978-3-211-99177-0), pp. 51-76.

Herling, J. and Broll, W.: An Adaptive Training-free Feature Tracker for Mobile Phones. Proceedings of the 17th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology 2010 (VRST' 2010), Hong Kong, November 2010.

Herling, J. and Broll, W.: Advanced Self-contained Object Removal for Realizing Real-time Diminished Reality in Unconstrained Environments. Proceedings of the International Symposium on Mixed and Augmented Reality 2010 (ISMAR' 2010), Seoul, South Korea, Oktober 2010, 207 - 212.
Patent (US 13/270,417)

Herling, J., Broll, W.: The Ocean framework: providing the basis for next-gen MR applications. Proceedings of the 3rd Workshop on Software Engineering and Architectures for Realtime Interactive Systems (SEARIS) at IEEE Virtual Reality 2010 (VR 2010), Shaker, 2010, 33 – 39.

Wagner, I., Broll, W., Jacucci, G., Kuuti, K., McCall, R., Morrison, A., Schmalsteig, D., and Terrin J. On The Role of Presence in Mixed Reality. Journal of Presence, Teleoperators and Virtual Environments. MIT Press. August 2009, Vol. 18, No 4., Pages 249-276. ISSB: 1054-7460.

Broll, W., and Herling, J. Supporting Reusability of VR and AR Interface Elements and Interaction Techniques. In Proceedings of Virtual and Mixed Reality, Third International Conference, VMR 2009, Held as Part of HCI International 2009 (San Diego, CA, USA, July 19-24, 2009), HCI (13), Lecture Notes in Computer Science, Vol. 5622/2009, Springer 2009, Pages 145-153.

L. Blum, W. Broll, S. Müller. Augmented Reality under water. Research Poster. In DVD Proc. of ACM SIGGRAPH 2009, 36th International Conference on Computer Graphics and Interactive Techniques (New Orleans, USA, Aug. 3 - 7, 2009), ACM, New York, 2009.

Wetzel, R., McCall, R., Braun, A.-K. and Broll, W.: Guidelines for Designing Augmented Reality Games. In: Proceedings of the 2008 Conference on Future Play (Toronto, Canada, November 3-5, 2008). Future Play '08. ACM, New York, NY.

Braun, A.-K., Herbst, I., McCall, R., and Broll, W.: TimeWarp: Interactive Time Travel with a Mobile Mixed Reality Game. In: Proc. of ACM MobileHCI 2008, the 10th International Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services (2-5 September 2008, Amsterdam). ACM, New York, NY, 235-244. Winner of the Best Paper Award for Full Papers.

Broll, W., Lindt, I., Ohlenburg, J., Herbst, I., Braun, A.-K., and Wetzel, R.: Toward Next-Gen AR Games. In: IEEE Computer Graphics & Applications, Vol. 11, No. 4, 2008, Special Issue on Mobile Graphics, IEEE Computer Society, Piscataway, NJ, USA, 24 - 32.

Ohlenburg, J., Broll, W. and, Lindt, I.: Orchestration and Direction of Mobile MR Games. In: Proc. of the ACM Computer Human Interaction 2008 (CHI 2008) Workshop on Urban Mixed Realities - Technologies, Theories and Frontiers (Florence, Italy, April 5 – 11, 2008).

Herbst, I., Braun, A.-K., McCall, R., and Broll, W.: Multi-Dimensional Interactive City Exploration through MR. In: Proc. of IEEE Virtual Reality 2008 (IEEE VR 2008; March 8-12, 2008). IEEE Computer Society, Piscataway, NJ, USA, 259-260.

Wittkämper, M., Ohlenburg, J., Lindt, I., Herling, J., Broll, W., and Ghellal, S.: Exploring Augmented Live Video Streams for Remote Participation. ACM Computer Human Interaction 2007 (CHI 2007) (San Jose, California, April 28 - May 3, 2007), in Proc. CHI '07 extended abstracts on Human factors in computing systems, ACM, New York, 2007, 1881 - 1886.

Dachselt, R., Figueroa, P., Lindt, I., and Broll, W. (eds.): Proceedings of the Second International Workshop on Mixed Reality User Interfaces 2007 (MRUI’07) at IEEE Virtual Reality 2007 (VR 2007), (Charlotte, NC, USA, March 10, 2007), Shaker Verlag, Aachen, Germany. ISBN: 978-3-8322-5982-2, ISSN: 0945-0807.

Broll, W., Ohlenburg, J., Lindt, I., Herbst, I., and Braun, A.-K.: Meeting Technology Challenges of Pervasive Augmented Reality Games. In: Proc. of the ACM Netgames 2006 (Singapore, Oct. 30-31, 2006).

Ghellal, S., Lindt, I., Pankoke-Babatz, U., Broll, W., and Prinz, W.: Exploring Mixed Reality Gaming Interfaces. In: Proc. of eChallenges 2007 (Barcelona, Spain, Oct. 25-27, 2006), also in Exploiting the Knowledge Economy: Issues, Applications, Case Studies, Paul Cunningham and Miriam Cunningham (Eds), IOS Press, 2006 Amsterdam.

Broll, W., Lindt, I., Ohlenburg, J., Herbst, I., Wittkämper, M., and Novotny, T.: An Infrastructure for Realizing Custom-Tailored Augmented Reality User Interfaces. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, Vol. 11, No. 6, 2005, 722-733.