http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Weiterbildungsangebote


headerphoto Weiterbildungsangebote
Ansprechpartnerin

Dr.-Ing. Claudia Haaßengier

Geschäftsführerin ZIB

Telefon +49 3677 69-4788

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Forschungsförderung

Die Forschung und Entwicklung bildet heutzutage eine wichtige Grundlage für neue wissenschaftliche und technologische Innovationen. Da Universitäten, Forschungsinstitute und andere Wissenschaftsorganisationen häufig nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, nimmt die Forschungsförderung einen besonderen Stellenwert ein.

Diverse Schulungen und Seminare schaffen Klarheit in diesem komplexen Sachgebiet. Mithilfe einer umfangreichen Förderberatung werden gezielt Fragen, wie z.B. „Woher erhalte ich Drittmittel für mein Forschungsprojekt?“, „Was wird gefördert?“ oder „Wo muss ich die Anträge auf Fördermittel stellen?“, beantwortet.

Forschungsförderung

Die DFG, Bundes- und Landesministerien, die Europäische Union sowie weitere Drittmittelgeber und Stiftungen fördern Forschungsprojekte mit Drittmitteln. Das Referat Forschungsservice und Technologietransfer (FuT) unterstützt Wissenschaftler der TU Ilmenau bei der Auswahl des geeigneten Förderprogramms und bei der Beantragung der Förderprojekte.

In diesem Rahmen werden auch verschiedene Vorträge und Vortragsreihen angeboten. Eine Übersicht der aktuell laufenden Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der Forschungsförderung.