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Wettbewerbsregeln für das digitale Zeitalter

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29.08.2017

Wettbewerbsregeln für das digitale Zeitalter

FG Wirtschaftstheorie

Prof. Dr. Oliver Budzinski (FG Wirtschaftstheorie) hat einen neuen Beitrag veröffentlicht, der sich mit der jüngsten Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen beschäftigt. Angesichts wahrgenommener Gefährdungen des Wettbewerbs durch große Onlineplattformen wie Google, Facebook oder Amazon, hat die jüngste Reform der deutschen Wettbewerbsregeln zum Ziel, die Wettbewerbspolitik fit für das digitale Zeitalter zu machen. Oliver Budzinski analysiert vor dem Hintergrund moderner medienökonomischer Theorien, inwiefern die Reform dieses Ziel erreicht. Dabei erkennt er wichtige Fortschritte, beispielsweise in den Bereichen datenbasierter Märkte oder Wettbewerbsverhalten digitaler Plattformen. In anderen Bereichen hingegen greifen die Reformen zu kurz oder gehen, wie bei der Erweiterung der Kooperationsmöglichkeiten von Presseverlagen, sogar in die falsche Richtung. Der Beitrag „Wettbewerbsregeln für das Digitale Zeitalter – Die Ökonomik personalisierter Daten, Verbraucherschutz und die 9.GWB-Novelle“ kann hier heruntergeladen werden.