http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien


headerphoto Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Ansprechpartner

Prof. Dr. Jens Wolling

Dekan

Telefon +49 3677 69 - 4654

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien überprüfen IT-Sicherheit in Thüringer Landwirtschaftsämtern

Nachrichtenansicht

< Interdisziplinärer Workshop zu ...

29.06.2016

Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien überprüfen IT-Sicherheit in Thüringer Landwirtschaftsämtern

Im Sommersemester 2016 konnten zehn Studierende im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik der TU Ilmenau ihre in der Lehrveranstaltung IT-Sicherheits-management erworbenen Kenntnisse in einem Praxisprojekt in Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) unter Beweis stellen. Ziel des Projektes war es, die IT-Sicherheit in fünf Thüringer Landwirtschaftsämtern zu untersuchen. Nachdem die Teilnehmer relevante Grundlagen zur Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten vermittelt bekommen hatten, wurden Sie von Frau Marianne Krille, Referentin für Informationstechnik und IT-Sicherheitsbeauftragte im Ressort des TMIL, in die spezifischen Rahmenbedingungen der IT-Sicherheit in Thüringer Landwirtschaftsämtern eingeführt. Im Mai und Juni 2016 führten die Studierenden in den Landwirtschaftsämtern Sömmerda, Rudolstadt, Hildburghausen, Bad Salzungen und Leinefelde Basis-Sicherheitschecks durch. Dabei wurde geprüft, in welchem Ausmaß die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen in den Ämtern implementiert sind. In der Abschlusspräsentation am 23. Juni 2016 in der TU Ilmenau wurde deutlich, dass die Übung sowohl bei den Studierenden als auch den Vertreterinnen und Vertretern der Landwirtschaftsämter und des Ministeriums sehr positiv aufgenommen wurde. Die von den Studierenden erhobenen Daten dienen den Landwirtschaftsämtern als solide Bestandsaufnahme und bieten eine gute Grundlage für den zukünftigen jährlichen Sicherheitscheck. Die positive Resonanz aus dieser ersten Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass auch andere Dienststellen aus dem Bereich des TMIL an einer Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau im nächsten Jahr Interesse geäußert haben.

Vorlesung und Übung zum IT-Sicherheitsmanagement bietet das Fachgebiet Informations- und Wissensmanagement von Univ.-Prof. Dr. Dirk Stelzer in jedem Sommersemester an.