12.01.2021

70 Jahre radio hsf: Happy Birthday!

Grafik 70 Jahre radio hsf

Der im Frühjahr 1950 als Betriebsfunk der damaligen Ingenieurschule Ilmenau gegründete Sender radio hsf feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Damit sendet der Hochschulfunk schon länger als ARD und ZDF. Mittlerweile existiert mit dem 1991 gegründeten „hsf Studentenradio e.V.“ ein gemeinnütziger Verein, in dem sich über 30 Radiomacher/innen neben ihrem Studium an der TU Ilmenau engagieren. Nachdem die große Geburtstagsfeier Corona-bedingt in diesem Jahr nicht stattfinden kann, findet stattdessen eine Sondersendewoche statt. Vom 13. bis 17. Juli soll täglich von 9 bis 24 Uhr das Jubiläum gefeiert werden. Dabei wird auch in einer eigens konzipierten täglichen Sendung die Geschichte des Senders rekapituliert und vorgestellt.

Zu einer täglichen Talksendung sind Gäste wie der Ilmenauer Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß, der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt Jochen Fasco und einige weitere eingeladen.

Zum Sendeplan

Empfangen kann man dem Sender im Stadtgebiet von Ilmenau auf der UKW-Frequenz 98,1 MHz oder weltweit über den Livestream im Internet. Den Zugang dazu findet man ebenfalls auf der Internetseite des Vereins. Die Große Party zum Jubiläum soll dann im nächsten Jahr nachgeholt werden. Im Jahr 2021 gibt es mit dem 30-jährigen Bestehen des Trägervereins auch gleich noch einen weiteren Grund zum Feiern.

„Ilmenauer Studentenradio wird 70" – zum Artikel in der Thüringer Allgemeinen