Entdecke die Welt! Fördermöglichkeiten durch dein International Office

Du gehst im Sommersemester 2022 ins Ausland und benötigst noch die eine oder andere finanzielle Unterstützung?

Dann bewirb dich bis 15.01.2022 für eine Förderung durch das International Office der TU Ilmenau!

Wir haben aktuell zwei Förderprogramme zur Verfügung:

• DAAD-PROMOS – ist ein Programm zur Förderung der Mobilität unserer Studierenden. In diesem Programm fördern wir nicht nur Semesteraufenthalte oder Praktika, sondern auch die Teilnahme an Winter/Summer Schools, Sprachkursen oder Wettbewerbsreisen. Bei einer Förderzusage kannst du hier nicht nur einen monatlichen Zuschuss zu deinen Aufenthaltskosten, sondern auch einen Zuschuss zu den Reisekosten/Kursgebühren erhalten.Aktuelle Fördersätze, Informationen und den Link zur Bewerbung gibt es im Intranet. Bitte beachte, dass wir nur Aufenthalte fördern, die in Präsenz stattfinden. Die Teilnahme an Onlineveranstaltungen von Deutschland aus bezuschussen wir nicht.Es können Maßnahmen gefördert werden, die nach dem 16.01.22 beginnen.

• Zuwendungen für Aufenthalte an Partnerhochschulen (Teilstipendium) – Du gehst zum Studienaufenthalt oder Praktikum an eine Partneruni der TU Ilmenau? Dann kannst du dich zusätzlich zu PROMOS auch für unser Teilstipendium bewerben! Auch hier erhältst du einen monatlichen Zuschuss zu den Aufenthaltskosten. Wir fördern nur Aufenthalte in Präsenz. Informationen und den Link zur Bewerbung gibt es ebenfalls im Intranet.

Tipp!! Wenn du an Partneruniversität der TU Ilmenau gehst, dann solltest du dich unbedingt für PROMOS und das Teilstipendium bewerben. Eine gleichzeitige Förderung durch beide Programme ist zwar ausgeschlossen, aber so erhöhst du deine Förderchancen und kannst ggf. den Förderzeitraum verlängern.

ACHTUNG! Beide Förderprogramme sind keine Vollstipendien und stellen lediglich einen Zuschuss dar. Das heißt, dass du neben diesen weitere finanzielle Mittel zur Deckung der Lebenshaltungskosten im Ausland benötigst. Denkbar sind Stipendien von Stiftungen, des DAAD oder private Ressourcen.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an dein International Office wenden!

PS: Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt im WS 2022/23 oder später? Dann informiere dich auf unseren Webseiten über deine Möglichkeiten und finalisiere deine Idee in einem anschließenden Beratungstermin!