Goldmedaille für Erfindung des BMTI auf der internationalen Fachmesse "Ideen - Erfindungen - Neuheiten" iENA 2021 in Nürnberg


Auf der internationalen Fachmesse "Ideen - Erfindungen - Neuheiten" iENA 2021 in Nürnberg vom 04. bis 07. November wurde die Erfindung "Vorrichtung und Verfahren zur Elimination des Einflusses vorgelagerter Schichten bei spektralen Messungen an geschichteten Objekten" von der internationalen Fachjury mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet.

Die Autofluoreszenz von biologischem Gewebe, z.B. der Netzhaut, kann zur Ermittlung metabolischer Veränderungen als Zeichen zur Früherkennung von Erkrankungen herangezogen werden. Die Autofluoreszenz von Cornea und Augenlinse verfälschen dabei die Ergebnisse der Netzhautmessung, insbesondere mit zunehmendem Patientenalter, und können mit bestehender Technik nicht ausreichend unterdrückt werden. Das neuartige Verfahren löst dieses Problem indem eine zusätzliche nichtkonfokale Detektion der Störsignale realisiert wird, auf deren Basis die Artefakte aus dem Autofluoreszenzsignal der Netzhaut entfernt werden können.

Die Erfinder: Dr. Dietrich Schweitzer, Prof. Jens Haueisen, Dr. Matthias Klemm

Fluoreszenzintensitätsbild der menschlichen Netzhaut mit (links) und ohne (rechts) Störsignal der Augenlinse.