http://www.tu-ilmenau.de

Logo TU Ilmenau


Ansprechpartner

Marco Frezzella

Pressesprecher

Telefon +49 3677 69-5003

E-Mail senden

Ihre Position

INHALTE

< Kick-Off-Veranstaltung mit Andreas ...

04.05.2018

Neudefinition des Kilogramms 2018. Was bedeutet die neue Definition für uns und wie funktioniert sie?

Im Rahmen der Seniorenakademie spricht am Freitag, dem 04. Mai 2018, 15:00 Uhr, im Faraday-Hörsaal, Weimarer Straße 32, Prof. Dr. Thomas Fröhlich, TU Ilmenau, zum Thema "Neudefinition des Kilogramms 2018. Was bedeutet die neue Definition für uns und wie funktioniert sie?"

Zum Vortrag:
Das Kilogramm ist seit 1889 nur durch einen Vergleichsgegenstand, das “Urkilogramm” definiert. Das Meter und die Sekunde werden schon seit vielen Jahren von unveränderlichen Naturkonstanten abgeleitet. Das Urkilogramm, ein kleiner Zylinder aus einer Platinlegierung, wird zwar sicher unter einer Glasglocke in der Nähe von Paris verwahrt, wurde aber scheinbar immer leichter. Die Ursache dafür ist unklar - seit Jahren. Die Suche nach einem Ersatz für den 129 Jahre alten Metallzylinder war erfolgreich: gleich zwei verschiedene Methoden erlauben es, eine naturkonstantenbasierte neue Definition festzulegen. Eine Möglichkeit ist es, die Avogadrokonstante zu bestimmen: Wie viele Siliziumatome braucht man, damit ein daraus hergestellter Kristall genau ein Kilogramm schwer ist? Die zweite Möglichkeit ist die sogenannte Wattwaage, mit der eine Beziehung zu den elektrischen Einheiten Volt und Ampere hergestellt werden kann. Im Jahr 2018 wird die neue Definition „amtlich“, aber was bedeutet das für die Messtechnik und den Alltag?

Der Eintritt kostet fünf Euro.

Kontakt:
Barbara Geishendorf, Universitätsgesellschaft Ilmenau – Freunde, Förderer, Alumni e. V.,  Telefon: 03677 69-5011, E-Mail: universitaetsgesellschaft@tu-ilmenau.de