28.05.2021

Neue Publikation "Progress in Brain Research" (2021 Elsevier)

Cortical current density magnitudes during transcranial direct current stimulation correlate with skull thickness in children, adolescent and young adults.

Individuelle Volumenleitermodelle von Vertretern für die verschiedenen Altersgruppen. Der seitliche Schnitt öffnet den Blick auf die inneren Schichten, die Stimulationselektroden sind in hell- und dunkelgrau dargestellt. Gemittelte Stromdichteverteilungen für jede Altersgruppe auf der Hirnoberfläche eines Standardmodells zeigen Intensitätsunterschiede für gleichbleibende Stimulationsparameter.

Transkranielle Gleichstrom-Stimulationsprotokolle werden häufig mit einem festen Parametersatz auf alle Probanden einer interventionellen Studie angewendet. Dies kann bei inhomogenen Probandengruppen oder bei der Übertragung von Stimulationsprotokollen auf unterschiedliche Altersgruppen zu erheblichen Effektvariationen führen.

Das Ziel dieser Studie war es, Intensitätsunterschiede der elektrischen Stromdichteverteilung auf der Oberfläche der grauen Substanz bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Korrelation mit der individuellen Volumenleitergeometrie zu untersuchen.
Wir generierten individuelle Finite-Elemente-Modelle mit sechs Kompartimenten aus strukturellen MRT-Bildern und bestimmten die Schädeldicke in den Modellen als euklidischen Abstand zwischen der Oberfläche des Liquorkompartiments und der äußeren Schädelbegrenzung. Für die tDCS-Simulationen wurde die resultierende Stromdichte auf der Oberfläche der grauen Substanz analysiert.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass die kortikale Stromdichte bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen bei einer gegebenen tDCS-Stromstärke höher ist.
Zusammenfassend unterstreichen wir die Bedeutung von altersabhängigen und individuellen Modellen in tDCS-Simulationen.

Alexander Hunold, Jens Haueisen, Christine M. Freitag, Michael Siniatchkin, Vera Moliadze:
Progress in Brain Research, Elsevier 2020, ISSN 0079-6123

Kontakt: Alexander Hunold, Prof. Dr.‐Ing. Jens Haueisen