15.09.2022

Neue Publikation zum Vergleich von Hardware Lösungen zur Unterdrückung der Fluoreszenz der natürlichen Augenlinse

Scheme of the dual point principle application in confocal scanning laser ophthalmoscopy.

Die Autofluoreszenz der natürlichen Augenlinse ruft Artefakte bei Fluoreszenzlebensdauermessung am Augenhintergrund (fluorescence lifetime imaging ophthalmoscopy, FLIO) hervor, besonders bei älteren Patienten. Daher haben Wissenschaftler des Instituts für Biomedizinische Technik und Informatik zusammen mit dem Universitätsklinikum Jena vier Hardwareverfahren untersucht, welche die Autofluoreszenz der natürlichen Augenlinse unterdrücken können: aperture stop separation, confocal scanning laser ophthalmoscopy, Kombination aus confocal scanning laser ophthalmoscopy und aperture stop separation, sowie dual point confocal scanning laser ophthalmoscopy. Die Verfahren werden anhand theoretischer Kennzahlen verglichen sowie die Wirkung mittels beispielhafter Messungen demonstriert. Die beste Unterdrückung der Autofluoreszenz der natürlichen Augenlinse wird mit Hilfe des dual point Prinzips erreicht. Diese Studie liefert die erste quantitative Bewertung von Hardware-Verfahren zur Unterdrückung der Fluoreszenz der natürlichen Linse während der Messung der NetzhautAutofluoreszenz.

D. Schweitzer, J. Haueisen, and M. Klemm:

Suppression of natural lens fluorescence in fundus autofluorescence measurements: review of hardware solutions.
Biomedical Optics Express, vol. 13, pp. 5151-5170, Sep 7 2022.

Ansprechpartner:    Dr.-Ing. Matthias Klemm